Okzitanisch...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 26 Januar, 2000 um 13:30:52

Antwort auf: Re: Es ist okzitanisch,, oder? Nein, langue d'oil ist es nicht, jedenfalls nicht mit dem riaus von Grisel am 26 Januar, 2000 um 12:13:38:

Hallo Grisel,


: Was ich nur gerne wissen möchte, ist die Quelle. Für mich klingt die Languedoc wie eine Mischung aus (Nord-)Französisch
: und Spanisch. Ist es so simpel?

Quelle weiß ich auch nicht, ist ein Lied, das zitiert wird, der Companion hilft nicht weiter, da nur bis Unicorn Hunt die Zitate aufgenommen sind.

Zu okzitanisch:
Es ist nicht schwerer als eine andere romanische Sprache, wenn Grundkenntnisse in Latein oder Spanisch bestehen,ist es wiirklich unkompliziert.

Das Problem ist die Übung und der Unterschied zwischen alter Sprache (bis ca. 16. Jh.) und der neuen, reformierten Sprache. Und natürlich jemanden zum Üben zu finden. Und
nein, es ist keine Mischung, sondern eine eigenständige Sprache.

Aber das weißt du ja, da du ja ein Berling-Fan bist. (Ich bin allerdings keiner, ich hab ihn malaufder Buchmesse erlebt, ein solch ein von sich überzeugter Arroganzling! Hat mir die Lust auf die Bücher verdorben..;-(
Aber ich kann empfehlen mal nach Montsegur zu fahren,- sollten wir uns mal in persona Treffen, erzähl ich dir ganz viel davon, es ist wirklich ein magischer Ort.

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]