Die acht Archetypen des männlichen Helden (sehr sehr lang!)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 27 April, 2000 um 23:46:07

Liebe Dunnetties

Nach soviel Rumgefriemel mit der Technik, nun something completely different:

Ich hbae es ja schon angekündigt, hier die Übersetzung die mir heute die Zeit vertrieben hat...

Ich habe hier einen Text aufgetrieben, der zwar seine Schwächen hat, aber mir ein wenig mehr über Dunnetts personnage erzählt. (personnage im Sinne der Theaterwissenschaft, - ich kann es nicht verleugnen - bedeutet Rolle sowohl als Charakter)

Für alle die den Text "als a goanzer" (- bittascheen wieanerisch - aussprechen) lesen möchten: gibt es unten die Urli.
Für alle anderen hier ein paar Auszüge auf deutsch, Es ist ein wahrer Lesespaß gewesen, laßt euch das nicht entgehen.
Noch wichtig: bitte tut mir einen Gefallen, wenn ihr antwortet, dann zitiert nicht den ganzen Text, sonst macht das Forum irgendwann gar nix mehr!

____________________________________________________

Hier also die gekürzte Fassung von

The Eight Male Archetypes - Die acht Archetypen des männlichen Helden
von Tami Cowden

The Chief - Der Anführer
Das ist die Quintessenz des Alpha-Helden. Er ist entweder dazu geboren zu leiten, oder hat seinen Weg an die Spitze erkämpft, aber in jedem Fall ist er zäh, entscheidungsfreudig, zielorientiert. Das meint auch, er ist ein wenig anmaßend und unflexibel.

Dieser Mann ist am Höhepunkt seiner Karriere, -.(..) und wenn nicht schon die Nummer eins, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es soweit ist.
(Beispiele: Captain Kirk in Star Trek, Marlon Brando in Der Pate).

Wenn dieser Mann, zusammen mit einer bewusstlosen Heldin und einer tickenden Bombe in einem Keller gefangen wäre, wäre seine erste Reaktion Zorn, den er natürlich an jemanden abreagieren möchte. Er kann nicht zugeben, daß er einen Fehler gemacht hat, und da er aber gefangen ist, , nun... er weiß, daß er einen Fehler gemacht hat. So wird er ganz fix ganz kirre. Er ist es gewohnt der Verantwortliche zu sein, und wird jetzt befehlsgewohnt eine Entscheidung fällen was getan werden muß. Er wird diese schnell machten und dann handeln. Kein lange Zeit zum Pläneschmieden. Er wird einen Weg da raus finden, durch die verschlossenen Tür oder durch das Kellerfenster durch. Oder er greift nach seinem Handy, - vertrauen Sie uns - er hat ein Handy- und kommandiert jemanden her, der ihn da rausholt.

The Bad Boy -Der Böse Junge
Das ist der Rebell, von der falschen Seite der Straße. Er ist verbittert und flatterhaft ein verkrachter Idealist, aber er ist auch charismatisch und straßenerfahren. Er haßt Autorität, und ordnet sich niemandem unter, deswegen sucht er sich auch meist die Jobs, in denen er sein eigener Boss ist. Im Western ist er der perfekte Outlaw.
(Beispiel: James Dean in fast jedem seiner Filme, Patrick Swayze in Dirty Dancing)

Wenn dieser Mann in einem Keller gefangen wäre, mit einer bewusstlosen Heldin an seiner Seite und einer tickenden Bombe neben sich, würde er sehr körperlich reagieren.
Er wird aufgebracht sein und sich schlecht aufführen, aber er ist gewohnt an komischen Plätzen zu landen. Schließlich ist er ein böser Junge.
Er würde es genießen, die Füllung aus den Wänden zu schlagen. Vielleicht würde er das Schloß knacken, he, solche Dinger hat er doch schon immer gedreht.
Oder er kennt einen Gefolgsmann des Schurken aus alten Tagen, und der wird schon weggucken, wenn er flieht.

The Best Friend - Der beste Freund
Das ist der Beta-Held. Er stets freundlich, verantwortungsbewußt, zurückhaltend, ein richtiger Schwiegersohn für Mutti.
Dieser Mann mag keine Konfronation, und beharrt auch nicht auf seinem Standpunkt, da er niemadens Gefühle verletzen will. Aber er wird immer da sein. Wir haben diesen Typen schon in unserer Schulzeit kennen gelernt -und konnten ihn damals nicht leiden. Wenn wir schlau waren, habe wir ihn später geheiratet. Er ist eine umgängliche Person und wird immer die Bedürfnisse des anderen über seine eigenen stellen.

(Beispiel? , Tom Hanks spielt meist den besten Freund, oder Bill Pullman in Während du schliefst)

Daß er in einem Keller gefangen wäre mit....usw., würde dieser Mann zuerst nicht glauben.
Solche Sachen passieren ihm nicht. Aber seine erste Reaktion wäre, sich um die Heldin zu kümmern.
Er, unter all den Archetypen, würde als einziger ihre Hilfe suchen, da er weiß was Teamwork wert ist. Er ist praktisch, erdverbunden, würde überlegen was man tun könnte, und dann ans Werk gehen. Er wäre sehr motiviert, denn er ist verantwortlich für die Heldin. Seine Dame und sich selbst aus der Situation rauszubekommen, ist eine wirkliche Herausforderung an seine Verläßlichkeit.

Rettung wäre auch durchaus möglich, da er überall Freunde hat und ihm jeder einen Gefallen schuldig ist. Jeder mag ihn. Sogar die Schurken denken, es wäre schade so einen netten Kerl loszuwerden.

The Charmer - Der Charmeur
Diesen Typen kennen wir alle. Lustig, unwiderstehlich, gewieft, aber nicht allzu veratwortungsbewußt oder verläßlich. Er könnte ein Playboy, ein Frauenheld sein, aber er bindet sich nicht an eine Frau. Er ist nicht verrückt nach harter Arbeit, und er könnte ein Verkäufer sein, oder ein Spieler im Wilden Westen.
(Beispiele: Tom Selleck in Magnum P.I , Cary Grant hat auf seine Charmeur-Rollen seinen Ruf gegründet.)

Wenn dieser Junge im Keller gefangen ist, wird er aalglatt reagieren. Wirklich, dieser Kerl würde versuchen sich bei den bösen Jungs im wahren Sinn des Wortes "herauszureden". Nur als letzten Ausweg würde er etwas Gewalttätiges unternehmen, wie auszubrechen. Natürlich könnte er auch durch eine alte Freundin befreit werden, die grade mal zufällig vorbeikommt. Na ja, er ist eben ein Frauentyp und kennt einfach jede!

The Lost Soul - Die verlorene Seele
Gequält, verschlossen, brütend und unversöhnlich. So ist der Kerl. Aber er ist auch verletzlich. Er könnte ein Streuner sein oder ein Verstoßener. Bei der Arbeit ist er kreativ, aber auch Einzelgänger, vielleicht ein Undercover-Agent oder irgendwas mit Kunst.

(Beispiel? Heathcliff, Hamlet,)

Wenn eine verlorene Seele im Keller gefangen sitzt, wird sie zum Fatalisten: ein weiteres Ereignis in der Kette verhängnisvoller Geschehnisse die sein Leben zerstört haben!
Es ist wirklich gut, daß die Heldin dabei ist, denn anderfalls würde er jetzt das Handtuch werfen! Aber schließlich sollen die Schurken sie nicht umbringen, so wird er notgedrungen sie und sich dazu retten müssen.
Er kriegt also einen Adrenalinschub, trommelt gegen Türen und Fenster. Er ist in einer Situation wie dieser dazu fähig ungeheute Kraft zu entwickeln. (Denkt nur an Quasimodo, wenn er Esmeralda rettet.)
Er wüßte sicher von einem geheimen Tunnel, durch den er fliehen kann, da er die meiste Zeit seines Lebens im Dunkeln verbracht hat. Hilfe holen? Naja, es wird kein alter Kumpel auftauchen, soviel ist mal sicher, höchstens ein alter Kumpel der Heldin. Die verlorene Seele hat keine Kumpels.

The Professor - Der Professor
Wenn Sie ihn zum erstenmal treffen, hat dieser logische, introvertierte und unflexible Kerl nichts, was sie an eine Helden denken läßt, aber schauen Sie nochmal hin.
Seine Gefühle sind aufrichtig. Bei der Arbeit mag er harte, kalte Fakten, dankeschön, aber er ist auch ehrlich und treu, und er wird sie nicht hängen lassen.
(Beispiel: Spock aus Star Trek, Jeff Goldblum in Independance Day)

Wenn Sie eine Professor in den Keller mit der bewußtlosen Heldin und der tickenden (sie wissen schon) stecken, bleibt er ruhig und gesammelt. Er wird die Brille auf seiner Nase zurechtrücken und fröhlich ans Werk gehen, die Bombe zu entschärfen. Dieser Mann wird die Fakten der Situation analysieren, kalkulieren und keines der kleinen Details um ihn herum wird ihm dabei entgehen. Er denkt sich seinen Weg nach draußen und , ach ja, an die Heldin wird er sich auch erinnern...

The Swashbuckler - Der Abenteurer
Der Kerl ist Action, und noch mehr Action. Er ist körperlich und draufgängerisch. Furchtlos ist er ein Teufelskerl, oder ein Entdecker. Er braucht die Gefahr und Gänsehaut macht ihn glücklich.
(Beispiele: Indiana Jones, Jackie Chan, etc..)

Eine Bombe im Keller,? Hoho, Junge ist das toll! Was für ein Abenteuer!
Der Abenteurer, wird die Explosion der Bombe dazu nutzen, sich einen Weg nach draußen zu sprengen. Auf diese Weise kann er sogar noch hören, wie sie hochgeht! Wie auch immer, sobald er draußen ist kann die Show beginnen! Hilfe holen? Mundhalten! Er braucht keine Hilfe!

The Warrior - Der Krieger
Dieser Mann ist der aufrechte Ritter in der schimmernden Rüstung. Er ist edel, kühn, furchtlos und setzt sich für immer für die Schwachen ein. Wenn Sie einen Beschützer brauchen, ist er der Richtige. Er ordnet sich Regeln nicht unter nur um über die Runden zu kommen.
(Beispiel: Dirty Harry, und die meisten Steven Seagal Filme, Die Hard passt da auch rein, die meisten Superhelden sind Krieger)
Schließ diesen Mann im Keller ein, und seine Reaktion ist "welch eine Schmach!" Er ist ein Beschützer, so wird sein Schwerpunkt zuerst mal darauf liegen, SIE herauszukriegen. Aber wenn beide erstmal draußen sind, sollten die Schurken besser die Beine in die Hand nehmen. Der Krieger wird die bis ans Ende der Welt verfolgen. Vergessen sie die Sache mit der Hilfe holen. Dieser Mann ist die Kavallerie!
_________________________________________________


Habt Ihr sie alle wiedererkannt?

Dieser Text ist auf einer Web-Seite zu finden, die sich ganz und gar mit "Romance" beschäftigt. (also Unterhaltungsliteratur, besser Lesefutter..) Wie es die angelsächsische Art ist, haben die Frauen, die die Seite auf die Beine gestellt haben, keine Berührungsängste zur U-Literatur sondern nehmen diese fröhlich auseinander. Und dabei entstehen diese Texte.

Zwar werden hier die Arche-, oder besser Stereotypen der männlichen Helden in der U-Literatur behandelt, aber ich finde es auch für DD sehr passend.

Wie gesagt, es hat mir einiges über ihre Charaktere klarer werden lassen. DD verwendet jedes Stereotyp für ihre Helden, jeweils in wechselnden Situationen und kommt so zu einem viel facettenreichern Charakter.

Letztendlich schafft sie es sogar, daß ihre Helden sich entlang dieser vorgegebene Schablonen entwickeln und dadurch über diese Stereotypen hinausgehende Tiefe gewinnen.
So dachte ich, daß z.B.auf den Lymond in GoK der Bad Boy wunderbar paßt, auf den in PiF dann aber wieder die Lost Soul, und in Ringed Castle ist es eine Mischung zwischen Chief (Voeveoda) und Lost Soul.

So, damit ihr nicht nur konsumiert, wieweit passen diese Typen auch auf Niccolo? Ich als Lymondaine, bin da mal neugierig...

Martine,
teilt jetzt mit den Katzen ein Huhn!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]