Re: und ein allerletztes (?) Mal Soap


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 24 Juli, 2000 um 14:31:26:

Antwort auf: und ein allerletztes (?) Mal Soap von Grisel am 21 Juli, 2000 um 12:29:27:

Hallöchen!
Daß man seinen Figuren ein Buch widmet, finde ich ja schon etwas extrem, wobei ich dem Autor dabei keine geistige Umnachtung unterstellen möchte. Schließlich ist das Entwerfen einer Figur bestimmt eine ziemlich komplexe Sache, und auch wenn man nur über Bücher diskutiert, entsteht schon fast der Eindruck, daß über Menschen geredet wird.
Ein Autor kann ja nicht einfach eine Person auftreten und dummes Zeug daherlabern lassen. Ihr Verhalten muß schon irgendwie für sich genommen logisch und dem Muster ihres entworfenen Charakters angepaßt sein. Für ihr Handeln, selbst für jeden einzelnen ihrer gesprochenen Sätze, so denke ich, schwebt im Hintergrund (hoffentlich) immer ein vernünftiger Grund, selbst wenn die Figur völlig durchgeknallt ist (dann sollte sie auch konsequent durchgeknallt sein).
Und wenn dann also mit der Zeit aus einem zunächst plakativen Charakter ein ganzes Gedankengebäude wird, wenn die Figur vor dem geistigen Auge durch und durch lebendig ist, mit Herkunftsgeschichte, Prägung und Idealen, immer mit der Entwicklung der Geschehnisse und damit ihrer Zukunft im Hinterkopf - naja, dann fängt man halt an davon zu erzählen, als käme sie gleich um die nächste Ecke.
Oder?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]