Dorothy Dunnett über Gemini


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 03 August, 2000 um 12:50:57

Liebe Dunnetties,

auf vielfachen Wunsch hier nun die Fortsetzung vom Gathering.

Nein, ich will euch nicht warten lassen, aber leider habe ich nicht allzuviel Zeit, wie's meistems so ist, wenn man aus dem Urlaub heimkommt, hat sich erst mal was angesammelt.

Ich werde hier eine kurze Zusammenfassung über Dunnetts Vorträge machen, und bitte die anderen, die dabei waren, Punkte die ich auslasse und die ihnen wichtig sind zu ergänzen..

Also zuerst zu Gemini, dem ersten Vortrag: Dunnett sprach über das gerade abgeschlossene Buch und man merkte, da sie noch sehr aufgewühlt war und daß die Arbeit daran noch nicht all zu lange zurücklag, so daß sie noch sehr emotional sprach.
Sie sagte, daß es ihr am liebsten gewesen sei, wenn das Buch nur in zwei Exemplaren gedruckt worden wäre, eines für sie und eines für Richenda Todd (ihe Lektorin). Sie umschrieb es so daß sie fast die Mentalität eines Hamsters entwickelt hätte, was dieses Buch anbetraf. Und ich kann da gut verstehen, geht doch mit dm Buch eine Ära für sie zuende. 40 Jahre lang (von 1961 an) hat sie an den beiden Serien geschrieben, und nun ist ein ganzer Lebensabschnitt zuende gegangen.

Sie sprach noch über die Forschungen, insbesondere über ihre Entdeckung von Phemie Adorne, der unehelichen Tochter Anselm Adornes und wie sie herausfand wer die Mutter war, und über Adorne selbst, und welche Rolle er im House of Niccolo spielt und wie ihr Interesse für diese Figur und ihre Rolle in der europäischen Geschichte geweckt wurde.
Sie ist der Idee nicht abgeneigt ein Sachbuch über diese Forschungen zu veröffentlichen, und ich hoffe sehr, sie wird das tun.

Dann erzählte sie, daß ihr etwas Unglaubliches widerfahren war
(ohoh, das wird jetzt Grisel nicht gefallen...)

Sie hatte ja die Figur der Kathi Sersanders und auch Robin Crawford of Berecroft erfunden... und dann stellte es sich heraus, daß es Kathi wirklich gab, und diese auch wirklich eine Nichte Adornes war und sie auch wirklich einen Robert Berecroft geheiratet hatte...

Und ich finde das reicht jetzt erstmal, Schon ruft die Arbeit... und bitte alle anderen Gathering-Reisenden, bitte schreibt auch ein wenig zum Geminivortrag dazu, damit die armen Daheimgebliebenen auf ihre Kosten kommen....

Heute Nachmittag komme ich vielleicht dazu etwas über den zweiten Vortrag zu schreiben..
Grüße Martine

PS: Hat jemand Lust nach Tobermory zu ziehen?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]