Re: hakarl


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 19 September, 2000 um 15:44:43:

Antwort auf: hakarl von Martine am 19 September, 2000 um 12:18:24:

Hallo Martine,

da sieht man wieder mal, daß Du nichts von den kulinarischen Feinheiten verstehst ;-). Hakarl ist nicht einfach halbverwester Hai und schon gar nicht das, was da auf der Webseite beschrieben wird. Vielmehr benötigt hakarl eine besondere und kunstvolle Zubereitung: frisches Haifleisch wird eingebuddelt (böse Zungen behaupten, daß es in Urin getränkt wird - wegen des Ammoniaks - aber das glaube ich nicht!) bis die Verwesung einsetzt bzw. das Fleisch anfängt, zu fermentieren. Dann wird es wieder ausgebuddelt und - ähnlich wie Stockfisch - getrocknet. Zum Schluß ist es schwarz und stinkt. Es schmeckt aber fein - der Effekt ist ähnlich wie bei Limburger Käse.
Übrigens ist es eine rein isländische Spezialität, auf den Orkneys hat man es meines Wissens nie hergestellt.

Guten Appetit!

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]