Niccolo lesen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 23 August, 2000 um 11:58:42:

Antwort auf: Re: Grisel: die nervige Liebe in CM von Kathrin am 22 August, 2000 um 18:56:31:

Hallo Kathrin,
du hast geschrieben:
_____________
Noch eine ganz andere Sache: Was mich seit den Spoiler-Diskussionen wurmt, ist die Tatsache, daß ich mir offensichtlich doch noch die paar letzten (englischen) Bände der Nick-Reihe besorgen muß. Natürlich gab es auch bei Nick einige höchst bemerkenswerte Passagen, aber ich muß den Bänden doch eher die Note "einschläfernd" geben. Da die große DD jedoch auf die fixe Idee verfallen ist, mit dem letzten Band einen "großen Zirkel" zu ziehen, der an die Lymond-Reihe anschließt und darin ungelöste Fragen zumindest andeutungsweise beantwortet, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich zähneknirschend durch die letzten Bücher der Nick-Reihe zu beißen. Die Spoiler-Kommentare sind dieser Begeisterung natürlich nicht gerade förderlich....
__________________


Als Lymondaine kann ich gut verstehen, warm du mit dem erdigen Nicki nicht so recht warm wirst. (Schnell vor den Nicoletten wegducken, sonst werfen sie wieder mit harten Gegenständen).

Auch bei mir hat es lange gedauert bis ich mich mit Dunnetts zweiter Serie anfreunden konnte. Und das auch erst, als ich sie auf englisch las, da war es dann plötzlich wieder Dunnett, der Stil, der Witz, die Sprache, die Ironie, die unausgesprochenen Pointen...
Nein, ein Lymond ist Nicolas nicht, aber wie gesagt, der hysterische Blonde ist ja auch einzigartig.

Was mich an den Büchern fesselte, (zuerst) waren die Nebenpersonen, die wurden für mich manchmal interessanter als die Hauptperson und natürlich habe ich beim "wegkillen" einiger meiner Lieblingsfiguren die Autorin und ihre lakonische Art ("Ja das musste eben sein", hat sie mal auf Nachfrage in einer Diskussion gesagt) richtig verwünscht, daß sie mir das antut.

Wegen der großen "Verbindung" zu den Lymond-Chronicles würde ich die Bände nicht lesen, da wäre wirklich eine Enttäuschung für dich, denn wie du ja DD kennst, die großen Rätsel löst sie natürlich nicht, von wegen... sie wird sich doch nicht selbst den Spaß verderben, ihre tapsigen Leser durch den Nebel stolpern zu sehen...

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]