Re: KH fertig!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 24 November, 2000 um 16:15:51:

Antwort auf: Re: KH fertig! von Heike am 24 November, 2000 um 11:33:31:

Hallo Heike!

: Bei mir war's noch schlimmer. Ich kannte ja Thorfinns Geschichte und wußte, daß er als alter Mann in seinem Bett starb. Und als Thorfinn/Macbeth dann auch noch Dunsinane überstanden hatte, dachte ich eigentlich, die Sache ist gegessen. Wer hätte denn geahnt, daß DD ihn dann auf der vorletzten Seite ins Gras beißen läßt!

Sag bloß, Du warst brav und hast das Ende nicht vorher gekannt?
Das muß ja wirklich ein Schock gewesen sein!
Finde ich aber irgendwie tröstlich, daß der historische doch länger
gelebt hat.
Wer hat eigentlich Lulach umgebracht? Auch Malcolm?

Dann war das also so eine Art Selbstopfer, um das Volk vor weiteren
Kriegen zu retten?

: Es ist eine Idee Dunnetts. Sie kam ihr während der Recherchen zu KH, weil die Lebensläufe von Thorfinn und Macbeth Parallelen aufweisen. Es gibt aber auch Gründe, die gegen ihre Theorie sprechen. Sieh doch mal auf die Dunnett-Seiten unter www.jthin.co.uk. In der 'Questions and Answers'-Sektion findest Du eine Antwort von DD auf eine meiner Fragen zu diesem Thema (für mich sprechen die bekannten Daten über die Frauen der beiden gegen die T=M-Theorie).

Danke, ich werde dort mal nachschauen.
Diese Personengleichheit kann man wohl als schriftstellerische
Freiheit betrachten. Ich hatte das auch nicht unbedingt kritisch gemeint.
Da ich über Ort und Zeit gar nichts weiß, wäre das wohl auch vermessen.

: Thorfinn unterscheidet sich auch sehr von Lymond oder Nicholas. Er trägt von Anfang an Verantwortung und ist sich dieser auch bewußt, er ist ein Anführer seiner Leute. Neurosen wie Lymond kann er sich schlicht und ergreifend nicht leisten (beachte z.B. wie er die Beziehung zu seiner Mutter verarbeitet - verglichen mit Lymond). Und Freunde im eigentlichen Sinn hat er daher nur wenige - Sulien und Groa bleiben die einzigen.

Das stimmt, während die beiden anderen historischen Helden doch ein paar Gemeinsamkeiten haben,
ist Thorfinn doch ganz anders. Irgendwie realistischer, mal kein Allround-Talent.

Mein Lieblingssatz in dem Buch: "At twelve, he has been an ugly boy,
at twenty-seven he was an ugly man." Oder so ähnlich.

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]