Re: CM


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 28 Januar, 2001 um 15:25:21:

Antwort auf: CM von Maria-Anna am 26 Januar, 2001 um 11:52:30:

Hallo Maria Anna,

nun muß ich als Lymondaine doch den "Helden zu Hülf eilen".

Zuerst muß man sich bei Checkmate vergegenwärtigen was in den beiden vorhergehenden Büchern vorgefallen ist. Da ist unser hysterischer Held (in der Folge abgekürzt als UHH) komplett traumatisiert. Daß er nicht über den Jordan oder besser über den Styx ist, hat er nur den Frauen zu verdanken (Philippa, Marthe und Güzel) Keine von den dreien hat von ihm dafür besondere Dankbarkeit zu erwarten. (Siehe Marthe).

UHH ist also SCHON LÄNGER der Meinung er wäre besser tot. Dazu kommt, daß um ihn herum dauernd Leute sterben, die er mag (Diccon, Strozzi, D'Harcourt). Das erinnert natürlich auch an Christian, Will und Wat Scott, Oonagh, Khaireddin, Eloise und andere, für die er sich in schönster Egomanie die Schuld gibt.

In Ringed Castle ist da noch der Einfluß Güzels, die das unterstützt, da es ihren eigenen Plänen dient. Natürlich durchschauen eine paar Leute die Sache. Alec z.B. und Danny und Adam. Keiner von den dreien ist aber in der Lage, ihn so in den Arsch zu treten wie das Archie kann. Deswegen ist Archie auch nicht nach Rußland gerufen worden, denn der hätte ihn mittels einer kräftigen Fußbewegung sofort wieder in die Grenzen des gesunden Menschenverstandes und nach Hause befördert. Archie sieht UHH erst in Lyon wieder und ist dort komplett geschockt. Er sagt ihm da auch klipp und klar, daß er nicht für ihn arbeiten würde, sondern "I'm Lady Philippas man".
Soviel zu UHH.

Nun zu Philippa. Ich kann mir theoretisch und praktisch einige bessere und weniger traumatische Möglichkeiten vorstellen, die erste Liebesnacht so zu verbringen wie Philippa das gemacht hat. Und wie gesagt, Philippa ist zwar ein praktisches Mädchen, aber es besteht ein Unterschied in der Praxis und der Theorie. Was ihr theoretisch verkraftbar vorkam, ist praktisch Vergewaltigung. Und damit traumatisierend.

Daß das natürlich nun wie der Hammer auf das Ei zu UHH paßt, macht einen Teil des Dilemmas aus. Am Anfang ist sie ja auch durchaus bereit in die Scheidung einzuwilligen, gesetzt der Fall UHH heiratet Catherine. Schließlich glaubt sie ja nicht daß er sie liebt, sondern Kate. Daß dem nicht so ist, findet sie erst spät heraus. Und dann ... s.o.

Und die Eloisegechichte?

Ich bewundere DD ,daß sie hier immer nur in Andeutungen und durch die Augen anderer das größte Trauma unseres UHH darstellt. Durch diesen Brief aus englischer Gefangenschaft nach Hause kommt Eloise ums Leben. Eloise war aber, neben Sybilla, diejenige die ihm in der Familie am nächsten stand.
Ein Teil seiner Aversion gegen Marthe ist, daß sie Eloise ähnelt, d.h. daß sie ihn besser versteht und besser begreift als jeder andere (Mutti ausgenommen). Deswegen kann Eloise ihn finden und nach Hause bringen.

Eloise hatte wohl früh herausgefunden wie die Familienverhältnisse wirklich sind, und ihm gegenüber möglicherweise Andeutungen gemacht, die er nicht hören wollte (Mutti macht so was nicht). Daß er dabei, wie üblich, nicht besonders nett zu Eloise gewesen ist, und sie hinterher bei Richard ihr Herz ausgeschüttet hat, ohne natürlich Richard zu sagen, um was es eigentlich ging, darum geht es in dem Gespräch in GoK.

Dann kommt Eloise ums Leben, und was er zu ihr im Zorn gesagt hat, geht in Erfüllung. So was nährt die Egomanie ungemein.

Soviel dazu.

Wenn ich das nochmal überlese: das ist wirklich eine Familie, die ein ganzes Dutzend Psychotherapeuten bis zur Rente mit 40 Std die Woche beschäftigen könnte.

Martine

PS.: Checkmate würde ich auf keinen Fall auslassen. Schon wegen Archie nicht. Und wegen dem fiesen doppelten Schluß. (Austins Mord)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]