DD und Gabalon


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Kathrin am 28 Januar, 2001 um 22:52:11:

Antwort auf: Re: King und DD von Grisel am 28 Januar, 2001 um 18:35:46:

Hallo Grisel!
So langsam kriege ich die Panik, daß ich auf dem Forum den Überblick verliere. Wie viele haben sich da in letzter Zeit neu gemeldet? Naja, ich denke daß das hier trotzdem noch einigermaßen zu überblicken ist. Wenn man da an marzipan denkt...

: Sind französische Tastaturen anders? Na, offenbar. Aber inwiefern?
Ganz einfach: Stell Dir einige Vertauschungen vor - Zahlen und Sonderzeichen in der obersten Zeile, Punkte und Doppelpunkte in der untersten, natürlich keine Umlaute oder sz, ein "m" statt einem "," und der Knaller: ein "a" statt einem "q". Und das jemandem, der mit zehn Fingern schreibt - Prost Mahlzeit!

: Ich bin, was den Stil und die Sprache betrifft, nicht so anspruchsvoll. Es darf nur nicht (zu) kitschig oder primitiv sein. Ansonsten brauche ich interessante Handlungen und vor allem Personen und Beziehungen.
Gute Sprache - ja, das schon (Frage nur, wie man das definiert). Interessante Handlungen - UNBEDINGT! Ich schlafe sonst ein, wenn nichts los ist. Personen und Beziehungen ja, wenn die Handlung stimmt. Ich glaube, mein Schwerpunkt liegt da eher auf letzterem. Deswegen werde ich mich auch nie wirklich mit HN anfreunden können.

: Ich habe ja auch das Kunststück fertiggebracht, ein paar Dunnetts (Niccos) abwechselnd mit den Büchern der reichlich verfehmten Gabaldon zu lesen. Und ich schäme mich nicht mal!
Bis ich mal herausgefunden habe, wen ihr da so vernichtend beurteilt, hat es wirklich eine Weile gedauert. Ich hatte zuvor zufällig über jemand anders von Miss G. gehört, wußte aber, daß jene meine Freundin unheimlich auf Softsex-Bücher gepaart mit ein bißchen Geschichte steht. (Sie hat sogar GoK nach wenigen Seiten weggelegt - so eine Schande!) Deswegen war ich ziemlich vorsichtig auf ihre Empfehlung hin. Offensichtlich zu recht. Wie gesagt, triebiges Geschiß ohne einen handlungstechnischen Sinn dahinter versaut mir JEDES Buch.

: Ah, dann verstehst Du mein Problem. Weil ich nett bin, lasse ich CM jetzt unkritisiert. Irgendwann werde ich die Lymonds mal in richtiger Reihenfolge lesen, vielleicht sehe ich CM (und Philippa) dann mit anderen Augen. Im Prinzip hat es mir ja gefallen, bis auf ...
Oha, da hätten wir gut etwas zu diskutieren. Ich werde CM mit Händen und Füßen verteidigen, weil es zu meinen drei LC-Favouriten gehört. Starke, leidende Männer, schmelz... dabei kriege ich sonst immer vorgeworfen, so greulich unromantisch zu sein.

: Zeitgenössische Romane lese ich auch nur ganz selten. Eben wenn die Handlung interessant klingt. Aber mich zieht es sehr viel mehr in die Vergangenheit, die Zukunft und die Fantasy.
Fantasy finde ich grundsätzlich interessant, aber schreckt mich ab, da ich die Handlung ofmals als ein bißchen billig empfunden habe. Schon wieder so ein Krieger, der furchtlos und stundenlang Drachen tötet, puh. Und Tolkien hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Zu wenig Action. Dann lieber Terry Pratchett, der das Genre so schön auf die Schippe nimmt. Und Science Fiction... da gibt es die Mark Brandis-Serie, ziemlich alt, etwa dreißig Bücher, die habe ich glaube ich zweimal gelesen. Außer mir kennt den wahrscheinlich keiner. Aber ich habe ihn heiß und innig geliebt und würde ihn wahrscheinlich jetzt noch gut lesen können.

: Ich habe nichts gegen religiöse und gläubige Menschen in Büchern, aber Gabriel war einfach zu salbungsvoll. Ob es echt oder unecht geklungen hat, kann ich gar nicht beurteilen, weil ich ständig vorgeblättert habe. Asche auf mein Haupt.
Und das bei dem Buch, was mir am meisten ans Herz gewachsen ist von allen, allen, allen!!! Zehnmal gelesen und noch immer unklare Stellen - entweder bin ich ein völliger Idiot oder DD ein Genie (wahrscheinlich irgendwie eine Mischung).

: Hm, irgendwie klingt das alles so negativ. Nur, um das wieder mal festzuhalten. Ich MAG Dunnett!!! Sie ist meine Nr. 2, und das nur, weil ich sie nB (nach Berling) getroffen habe.
Bei mir ist die Lese-Reihenfolge dieselbe, nur die Hitliste garantiert andersherum. Und ich finde nicht, daß Deine Kritik an DD negativ ist. Wäre doch langweilig, ständig Lobpreisungen zu singen. Da kann man außerdem garnicht drüber diskutieren.

Viele Grüße
Kathrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]