Ein paar Bemerkungen zu Güzel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Martine am 31 Januar, 2001 um 16:07:15:

Antwort auf: Hülfe- Güzel von Maria-Anna am 31 Januar, 2001 um 12:07:56:

Hallo Maria Anna,

hier sind ein paar Anmerkungen zu Güzel. Ob das mit dem übereinstimmt was auch alle anderen von ihr denken, dazu müßten dann die anderen Dunnetties was sagen...

- wie Sie mit der Dame de D. zusammenhängt.
- Irgendwo wird sie als Cousine bezeichnet. Möglicherweise ist sie aus der griechische -Venezianischen Familienclique der Corners (Violetta u.co- die drei lüsternen byzantinischen Prinzessinen) die in den Niccolos auftauchen. Ganz gelöst wird das Rätsel nie.
- Aber ihre Verbindung zu Lymond und der Dame gehen ziemlich überkreuz. Sie kennt die Dame. Sie ist Draguts Geliebte, und Dragut ist ein alter Bekannter Lymonds und dazu ist Güzel auch noch mit Marthe liiert.
-
- wo man rauslesen kann, dass sie UHH in seinem Selbstvernichtungstrieb unterstützt (wie Du schreibst).
- Nicht eigentlich in der Selbstvernichtung. Nein, aber Lymond hat beschlossen, da zu bleiben wo der Hund begraben liegt. Also möglichst weit weg von der Familie. Die Dame wollte aber, daß er nach Schottland zurückgeht. Güzel möchte aber, daß er mit ihr zusammen Karriere macht. Dazu muß sie ihn in Rußland halten. Und das tut sie auf verschiedene Weise: Erstens sie unterstützt ihn in der Überzeugung, er habe sein Kind getötet. Obwohl sie es könnte, löst sie dieses Rätsel niemals auf. Und sie isoliert ihn von den Menschen, die ihm den Kopf zurechtrücken könnten.
-
- wie ihre Beziehung zu Marthe ist.
- Siehe oben.
-
- ob sie UHH liebt oder ihn nur für ihre Machtgelüste benutzt. Oder beides.
- Beides. Sie bewundert ihn , und wahrscheinlich liebt sie ihn sogar. Aber Güzel ist sehr egoistisch.
-
- was sie damit bezweckt, daß sie UHH mit Venceslas zusammenbringt.
- Lymond auch sexuell an sich zu binden. Vorher bestand keine sexuelle Beziehung zwischen beiden. Die Sache mit Vencelas ist eine kleine Güzelerpressung. Wenn du nicht mit mir schläfst, such ich mir minderjährige Lover. Das hin und her mit Venzel ist dann, wer gerade für Venzel verantwortlich ist. Und natürlich Lymond etwas in Hinsicht auf sein Trauma, Kinder um sich zu haben abzuhärten.
-
- warum sie UHH in PIF nicht aus Djerba fliehen lässt.
- Wenn er schnell genug von Djerba wegkommt hält er Philippa auf. Und Güzel hat genaue Anweisungen wie er Zeitplan abzulaufen hat. Anweisungen von der Dame. Dazu kommt, daß Güzel natürlich auch Dragut verpflichtet ist und der steht auf der Seite des Gegners (Türken) Dragut hat ein Interesse daran, daß Gabriel militärisch erfolgreich ist.
-
- warum sie hinterher so sang- und klanglos stirbt
- Güzels Pläne sind gescheitert,. Nach dem Lymond an der Rückkehrzu ihr gehindert wurde, hat sie sich mit dem Zweitbesten eingelassen, und gerät in die Palastintrigen. Wahrscheinlich wußte sie schon als Lymond mit Diccon ging, daß das das Ende war. Daß sie nun nicht mehr verhindern kann, was die alte Schreckschraube aus Blois wollte..

Naja, so sehe ich das halt, ohne Anspruch auf vollständigen Durchblick..

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]