Re: ad: linear, nicht lienear- und eine Bemerkung für Edith


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Martine am 06 Januar, 2001 um 13:00:26:

Antwort auf: ad von Grisel am 05 Januar, 2001 um 18:17:20:

Hallo Grisel,

Doch, das leben einer Person können sie schon beschreiben -
aber was ich meine mit linear ist eigentlich etwas anderes.

Unabhängig von Büchern erklärt. Im Nachhinein erscheint uns Geschichte als ein Ablauf einer Ereigniskette in der eines das andere bedingt.
Wenn wir Geschichte aber erleben,, dann ist da für uns nicht so durchschaubar. Wir wissen nicht wie das gerade stattfindende Ereignis auf andere, die folgen, wirken wird.

Auf Bücher - hier historische Romane angewandt: Wenn die Autorin (wir vereinnahmen hier mal Männer in die weibliche Form) also eine Kette abfolgender Ereignisse erzählt, dann wird das langweilig.

(Ich glaube das meint Edith mit der Aussage, daß sie nie historische Romane liest. Edith, du bist aber nicht die einzige Dunnettie die Kinky liest....)

Tut sie das aber wie Dunnett, deren Personen Geschichte als eine undurchschaubares Muster erleben, dann ist das nicht linear. Wie oft hast du bei Dunnett den "Kreisch" gekriegt, als dir plötzlich klar wurde, daß du 400 Seiten vorher oder auch zwei Bände vorher die entscheidende Wende verpaßt hast?

Insofern finde ich Hanny Alders ganz gut, es war ein Buch, in dem dir zwar der Ablauf der Ereignisse klar war, aber die Person, die sie erlebt sich sehr verändert. Jedenfalls anders als der Gutmensch Robin, der von Anfang bis zum Ende gleichbleibt. Nein, Alders fand ich viel besser als Gablé.

Und bei Gordon hat mich nur eine Person wirklich interessiert. Ibn Sina (Avicenna). Ich habe danach versucht mehr über ihn herauszufinden. Das ist das einzige was ich Gordon zugute halte, er hat mich neugierig auf diesen Menschen gemacht. Das Buch selbst war aber auch nicht der Renner. Ein anderes habe ich von ihm nicht gelesen. Ich mag keine Doktorromanzen.


Martine
zieht sich gerade Asik-CD rein, für die sie ihr Budget komplett überzogen hat. Aha, so klingt es also, wenn Mikal Musik macht...
... gleich kommen die Nachbarn runter und beschweren sich... - aber die haben eh keinen Geschmach nicht, hören immer nur heavy metal statt far away oriental.

Krüzübürü olsun!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]