Giraffen, Übersetzungen und Christian


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Grisel am 07 Februar, 2001 um 19:32:38:

Antwort auf: Lieblingszenen, Lieblingszitate - Fortsetzung von weiter unten: Giraffe von Martine am 07 Februar, 2001 um 13:04:03:

Hallo!

: Was? Die Szene ist dir entgangen? Da ist wird doch Jerott von Pierre (DerMitDemIchneumonLebt) Giles wegen seiner Lateinkenntnisse zwangsrekrutiert.

Mir ist ein - für mich - recht guter Vergleich eingefallen, für die Art und Weise, wie ich zB dieses Buch gelesen habe: ein Formel-1-Rennen anschauen. Während des Schauens entgeht mir nichts, kein Manöver, gar nichts.
Aber nachher, wenn Du mich da fragst, was Fahrer X in Runde 27 gemacht hat, bin ich überfragt. Ich merke mir nur die Zuckerl, also wenn mein Favorit irgendwas tut.
Also habe ich beim Lesen vielleicht gemerkt, daß es da um eine sezierte Giraffe geht, aber das Tempo war zu schnell, um diese Info im Langzeitgedächtnis zu speichern.
Macht das Sinn?
Darum versuche ich jetzt, GK behutsamer und aufmerksamer zu lesen. Also, wenn ich ein Rennen aufnehme und nochmal anschaue und zurückspule. Was ich allerdings noch nie getan habe ...

Übrigens habe ich diese Ichneu-Viech für eine Art Ratte oder so gehalten ...

Was diese Kürzungen betifft, so verstehe ich es manchmal wirklich nicht. In einem anderen Buch haben in der deutschen Fassung doch tatsächlich Schlüsselszenen gefehlt! Argh.

Sicher, nicht alles ist übersetzbar. Aber manche Stellen erscheinen mir so, als hätte ICH sie übersetzt ... Frei, sehr frei.

Aber wem erzähle ich das eigentlich?

Zu Christian. Ich war eigentlich wirklich überzeugt, daß da keine romantischeren Gefühle bestehen. Das macht die Sache ja noch tragischer!

Nett war auch die Szene, wo die Sommervilles entdecken, daß all ihr Vieh verschwunden ist und Kate bemerkt, daß sie die Fische im Teich vergessen haben ... Die Frau hat auch was.

Grisel

PS: Ich bin gerade mit Richard dabei, die Spuren des Handschuhs zu verfolgen
Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]