nachgelesen- Wer war an der Tür?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Martine am 07 Februar, 2001 um 23:50:26:

Antwort auf: Re: agnes war die letzte ? *grübel* von petra f am 07 Februar, 2001 um 14:24:35:

Deutsche Ausgabe, Rowohlt, Seite 415:
Agnes läßt Will aus dem Kellerverließ.
____________
Als der junge Mann endlich den Fuß auf den Küchenfußboden setzte, ließ sie die Falltür mit einem solchen Knall zufallen,daß die Töpfe und Pfannen auf den Regalen tanzten und die Riegel klirrten. "Na?"

"In Ordnung" sagte er und faßte sehr zu seiner eigenen Überraschung einen klaren Gedanken. "ich bin noch halb verschlafen, weiter nichts. Tut mir leid, bitte gehen sie voran. es war sehr liebenswürdig von ihnen daß Sie..."

Zehn Minuten später lager im Bett, aber es dauerte lange bis er einschlief.
______________________________

Auweia, das ist ja noch viel doppeldeutiger, als ich es in Erinnerung hatte. Ich bin davon ausgegangen, daß Agnes die Tür zwar mit Schmackes zuhaut aber nicht verriegelt. Aber so könnte auch Will hinter ihr nochmal den Riegel aufgeschoben haben. Aber, nein, es war Agnes. Sie hat die Tür offengelassen, essteht nirgends daß sie die Tür verriegelt hat, nur ordentlich zugeschlagen. Und Will hat nur nachgeguckt, daß sie wirklich offen war. Hinterlistige Kröten beide! Kein Wunder daß der arme alte Wat fast einen Herzinfarkt kriegt.

Und nun rate mal, was hab ich nun den Abend gemacht?
Na Lieblingstellen nachgelesen.

Martine

PS: Lieblingsunterhaltung in der Szene davor:

____________________
Diese Briefe", sagte der Junge. Die würden mir eine Menge nützen wenn es herauskommt, daß wir auch an England Abschriften verkauft haben. In meiner Handschrift."
"In diesem Fall hast du Glück, daß wir es nicht getan haben."
"Nicht mit England Geschäfte gemacht? In Gottes Namen, ich habe sie doch selbst abgeschrieben!"

"Und ich habe sie in Gottes Namen zerissen."
_______________

Lieblingsatz zu Will Scott: "Tatsachen und Will Scott treffen nicht aufeinander. Sie kollidieren."
So ein schönes Zitat. So flexibel anwendbar in der heutigen Zeit.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]