RC


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Maria-Anna Raffauf am 19 Januar, 2001 um 14:09:32

Antwort auf: Re: Übersetzungshilfe CM von Kathrin am 19 Januar, 2001 um 12:17:51:

Liebe Kathrin,

also ich muss gestehen, beim RC habe ich auch etlich Seiten nur querr überlesen (beim PIF nicht). Nämlich die, wo Philippa am englischen Hof agiert. Ich befürchte, die ganzen diplomatischen Zusamenhänge und Intrigen hätte ich auch in Deutsch nicht ganz verstanden. Und ehrlich gesagt, sie interessieren mich auch nicht besonders.

Sonst fand ich das Buch absolute Spitze. Die russische Welt mit der Persönlichkeit des Zaren und das ganze Gebiet der Seefahrt zur damaligen Zeit fand ich fazinierend. Hätte sowas auch ohne Lymond als Hauptfigur gern gelesen. (Besonders nett fand ich, dass irgendwo von Lymond der Mercator aus Duisburg erwähnt wird. Ich komme aus Duisburg und oft wissen die Leute garnicht so recht, dass es diese Stadt gibt. Dass sie gerade in einem Dunnettbuch genannt wird, hat mich schon sehr gefreut).

Auch die Darstellung von Lymond fand ich in diesem Buch sehr interessant. Viel menschlicher und subtiler als in den anderen Büchern. So, als würde es dem Leser nun langsam gestattet, einen Blick in diese schwarze Seele zu werfen.

So wie in PIF Mikal meine Lieblingsfigur war, so war es im im RC Diccon. Schade, dass einem die Hoffnung, dass er später nochmal in der Handlung auftaucht, so entgültig genommen wird.

Komischerweise reisst mich bei Dunnett bisher keine weibliche Figur vom Hocker. Sybilla und Philippa sind ja sehr sympathisch und Marthe beeindruckend. Aber allen fehlt für meine Begriffe die leidenschaftliche Ader, die so oft bei den Dunnettmännern durchscheint und sie so sympathisch macht. Die Frauen empfinde ich alle eher als kühl und kopfgesteuert.

Liebe Kathrin, soweit meine Meinung zu RC und anderem. Hat mich gefreut, sie mal loszuwerden. Was meinst Du zu RC???

Liebe Grüsse

Maria-Anna





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]