Re: QP


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 12 Februar, 2001 um 10:46:39:

Antwort auf: Re: QP von Maria-Anna am 11 Februar, 2001 um 14:47:45:

Hallo Maria-Anna!

Fertig ist QP. Leider wieder viel zu schnell ...

: nach dem ich die 3 letzten Bände in Englisch durch hatte, habe ich die 3 ersten zum zweiten mal auf Deutsch gelesen. Beim erstenmal fand ich QP furchtbar. Ich fand den Lymond aus GK einfach nicht wieder.

Mir ist es beim ersten Mal etwas abgehoben erschienen. Wie Du sagst, Lymond hat irgendwie fremd gewirkt. Bei mir war das nicht überraschend, da man ihn hier ja bei einer weiteren Entwicklungsstufe erlebt. (QP war ursprünglich mein letztes)
Aber, das Buch mag alleinstehend Sinn ergeben, aber es ist trotzdem ein wichtiger Bestandteil der Serie.

: Aber nachdem ich beim zweiten Durchgang UHH ja besser kannte, fand ich QP einfach faszinierend. So schön die destruktive schwarze Seite von UHH herausgestellt und auch seine überschäumenden Seiten. Mit der Kenntniss von diesen Charakterzügen, die später ja meistens unterdrückt werden, sah ich UHH in den weiteren Bänden in einem anderen Licht. Himmel, welche Seiten der ja dauernd im Zaun halten musste!

Ja, das habe ich diesmal auch bemerkt: Der verstellt sich ja gar nicht! Beim ersten Mal habe ich mehr auf die Handlung und weniger auf Lymond geachtet. Entgangen ist mir, daß er es hier lernt zu akzeptieren, ein Anführer zu sein, einer, dem Leute leicht folgen.
Fand ich auch nett, wie er zuerst meinte (irgendwo am Anfang), daß er keine Anhängerschaft mehr haben will, und sich dann sofort Archies Dienste sichert, mit nur ganz kurzem Widerstand.

: Phelim hat mich garnicht berührt. Ich weiss zwar wie edel er war, aber ich fand ihn tödlich langweilig und farblos.

Doch, der war mir wieder sehr sympathisch. Eben, weil er zunächste langweilig und träge ist, und dann zu Aktion gezwungen ist.

: Robert hat mir dagegen fast das Herz gebrochen. Ich befürchte, eine der wenigen Figuren, mit denen es mir leicht fällt, mich zu identifizieren. Ich hätte ihm weiss Gott ein besseres Ende gewünscht. Und weniger hohe Ansprüche von Lymonds Seite aus.

Diesmal ist es ihm am Ende doch gelungen, mich zu rühren. Daß mit der ordentlich aufgeräumten Hütte und so war mir entgangen. Ist ein armer Trottel. Immerhin hatte der im Buch ein sehr viel besseres Ende, als der historische. Der wurde hingerichtet, oder?

: Und Oonagh war mir von QP an sehr unsympathisch und ist es bis PIF auch geblieben. Irgendwie habe ich ihre Gefühle und Ziele und Vorgehensweise immer sehr befremdend empfunden. So kaltschnäuzig und übertrieben und verdreht.

In dem Buch kann ich Oonagh noch verstehen. Suspekt wurde sie mir dann in DK, wo sie so dermaßen passiv ist.

Ein Aha-Erlebnis: Lymond spricht ja hier schon davon, eine Söldnertruppe aufzustellen! Das ist mir entgangen. Ich hatte mich immer gewundert, wieso er auf einmal auf die Idee kommt. Alles klar.

Auch QP (Coupé?) hat mir beim zweiten Mal besser gefallen. Mal sehen, wie das mit DK, meinem Liebling ist. (und wie lange ich die Überdosis Dunnett aushalte - bei aller Liebe)

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]