Re: Tolkien


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Iris am 22 Februar, 2001 um 15:34:56

Antwort auf: Re: Tolkien + PIF + RC von Grisel am 22 Februar, 2001 um 11:16:36:

Hallöchen ihr alle!
hier spricht Kathrins Toaster. (Soll ich ausrichten). Und ich bin auch die Dame, die es gewagt hat, HdR zu kritisieren- allerdings habe ich das VÖLLIG anders gemeint, als es hier (über drei Ecken) angekommen ist.
First of all: ich mag dieses Buch, und hatte sozusagen eine langandauernde Liebesbeziehung zu ihm, die sich aber aufgrund einiger Komplikationen abgekühlt haben zu einer respektvollen Freundschaft. Natürlich ist mir klar, welche Funktion und Rolle es hat, was die Konzeption von Anti-Helden etc blabla bedeutet, abegesehen von der Wirkung bzw die Erfindung des ganzen Genres. (Wills jetzt nicht in allen Einzelheiten repetieren).
Zweitens rauche ich selbst und bin jeder Form von PC abhold. Erst recht der feministischen, die neuerdings in der Geschichte der Menschheit aus jeder Ecke eine Frau herauszieht um zu beweisen, daß auch Frauen denken können.

ABER ABER ABER ABER:
ich hab vor Jahren das Nachwort gelesen, indem Tolkien sich dagegen verwahrt, einen "Schlüsselroman" geschrieben zu haben. Fand ich damals interessant, hab mir daraufhin Entstehungszeit vergegenwärtigt und genau das getan, was Tolkien NICHT wollte:
das Buch im Hinblick auf (zu der Entstehungszeit) aktuelle Politik gelesen.

Hm. Das hätte ich besser lassen sollen. Denn rein geopolitisch betrachtet, fallen schon ziemliche Ähnlichkeiten auf:
(ist schon Jahre her, versuche grade, mir das zu vergegenwärtigen...grübel,grübel...)
Hobbingen - auf jeden Fall England
Ithilien - einfach: Italien
Mordor- Russland bzw SU
Und der Typ, (Name vergessen), der in seinem Turm gefangen wird, ähnelt in seiner Anwendung der MACHT durch Sprache Hitler, und sein verkrüppelter Diener ähnelt Goebbels.
Und das geht ewig so weiter und versaut einem den Spaß am Lesen.
Man beachte- selbstverständlich sind das UNZULÄSSIGE Vereinfachungen!! Hat auch mit dem HdR wenig zu tun, bzw ist einfach eine Art der Analyse, die nicht literarisch ist.
Das Ergebnis fällt schlecht aus. Was nicht an der Qualität des Romans liegt, sondern daran, daß es eben KEIN Schlüsselroman ist. Bzw, daß wenn es einer wäre, die Mängel selbst Tolkien vollkommen klar waren. Die liegen an der zu einfachen Zuschreibung von "Gut" und "Böse", an der Übernahme der Dämonisierung der SU durch die westliche Welt etc. pp. und damit einem relativ reaktionären Politikverständnis.

So, jetzt habe ich nur noch ein Problem- wie kriegt man diesen Blickwinkel wieder los? Denn jedesmal, wenn ich HdR wieder genießen möchte, schleicht sich die in diesem Fall unpassende Form der Interpretation wieder ein, und verdirbt mir alles. Seufz!!

Was anderes: The Eyes of the Dragon ist in der deutschen Übersetzung ziemlich verhunzt, oder?

Viele Grüße und nichts für ungut:
Iris


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]