PIF, RC und CM (und ein bissi mehr zu Nick + Gelis)- Vorsicht fette Spoiler


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 23 Februar, 2001 um 17:54:21:

Antwort auf: Re: Fortsetzung von unten: Tolkien, PIF, RC und CM (und ein bissi Nick + Gekis) von Kathrin am 23 Februar, 2001 um 16:29:54:

Hallo Gris und Kathrin,

zu Gelis kann ich natürlich auch nicht schweigen.

ACHTUNG ALLE NEUEN Es kommen FETTE Spoiler


Und zu ein paar andere Punkten auch nicht.

Aber zuerst zu Gelis.

Also ich gehöre ja zu Simons gasp-Fraktion. Gelis= ange sans pareille

Warum:

Ich halte sie für eine der besten Frauen die DD geschrieben hat, abgesehen von anderen Besten, die ich jetzt nicht aufzähle (nein, Fippy gehört nicht dazu, Grisel).

Gelis ist eine sehr modernes Mädchen. Sie will einen gleichwertigen Partner, sie will Offenheit und Transparenz in der Beziehung. Und sie entscheidet sich schon als Kind (!) für den Nick. Noch bevor ihre Schwester, die ja nun wirklich nicht die Weisheit und die Entsceidungskraft mit Löffeln gefressen hat, (Wunderbare Szene im Nikado, als sie auf der blauen Wolle rumstampfte!) sich mit Nick einläßt.
Gelis rettet ihn aus dem Faß nicht Kateline, und Gelis bekommt den silbernen pomander aus Italien dafür.

Gelis weiß von dem Verhältnis zwischen Nick und Kateline, von Anfang an fühlt sie sich zurückgesetzt von ihrer Schwester und auch von ihm, daß er in ihr nur das Kind und nicht den ebenbürtigen Geist sieht. Und nach dem Tod von K. hat sie natürlich gerade deswegen Schuldgefühle, daß sie der armen K. das kurze Glück nicht gegönnt hat.

Das ist die Vorgeschichte ihres eigenen Verhältnisses zu Nick. Nun macht sich Nick darüber ja echt nicht den allermindesten Gedanken, ja er zieht sie auch noch ein bißchen damit auf. Und er verhält sich ihr gegenüber nicht offen. Er hält sie nicht auf, als sie Timbuktu verlassen will, er weiht sie nicht in seine Pläne ein, und er sagt ihr auch nichts von Henry. Gelis weiß aber, daß ihre Schwester schwanger war! Bevor sie mit Simon...

Also, obwohl sich Gelis schon lange für Nick entschieden hat, ist das nicht etwas was sie auch umgekehrt annehmen kann. Sie glaubt, sie sei nur eine weitere von seinen Eroberungen, die er sobald sie für ihn uninteressant geworden ist, abserviert.
Und nix ist für Nick interessanter als die Herausforderung.

Also stellt Gelis alles an, um ihn auf eine Weise herauszufordern, die ihn mit ihr verknüpft. Und siehe da, das klappt vorzüglich. Zwar drehen sie sich im Laufe ihres "Rosenkiregs" fast die Hälse um, (Berg Sinai) aber immerhin er beschäftigt sich mit ihr.
Was sie nicht voraussieht und auch nicht ahnt, ist die Verstrickung mit dem Schottischen Plan. So skrupellos ist Gelis nicht. Und die Szene in Hesdin als er sie auf die Probe stellt, beweist ja auch, daß für sie nur Jodi und er zählt. Natürlich ist Gelis tief verletzt, daß Nick sich ihr nicht offenbart. Und umso erbitterter kämpft sie.

Nun zu Fippy und UHH.
Ja, die Szene in London finde ich auch große Klasse, das ist eine der besten in ganz LC.

Zu der Szene mit der Ohnmacht:
Mädels, das Fippy ist vergewaltigt worden. Meint ihr wirklich nackte Kerle würden sie da erheitern? Im Gegenteil, das ist wahrscheinlich umso traumatischer, als ihr klar ist, daß er sie begehrt, sie aber nicht ihn. Ihre traumatische Blockade nach dem Erlebnis mit LB ist doch nur folgerichtig. Und natürlich veranstalten die beiden einen Rieseneiertanz.
Das findet Marthe ja auch, die irgendwann anreist und versucht Fippy mit dem Argument sie sollte nun "wriggle up from the bottom of the bed" und sich gefälligst nicht so anstellen zur Räson zu bringen. Schließlich warum hat die DdeD sie denn erst in den Harem gesteckt...
Aber Martthe unterschätzt hier natürlich die Wirkung von Theorie und Praxis. Und außerdem ist Marthe ja viel cooler drauf, als die meisten Frauen in der Zeit.

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]