Re: Geiler Knochen


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 03 Maerz, 2001 um 22:09:43:

Antwort auf: Re: Geiler Knochen von Grisel am 03 Maerz, 2001 um 13:24:47:

Hallo an alle!!!

: Irgendwann sagt doch Jerott auch mal , jeder der beiden hätte den anderen als Ersatz geheiratet für jemanden, den er nicht bekommen könnte.
Und für mich ist das: Jerott bekommt Marthe anstatt Francis und Marthe Jerott anstatt Güzel. Wobei es da unter Marzipanern Streit gibt, ob nicht beide Francis wollten....
HA, da bin ich echt erleichtert! Weil ich nämlich die ganze Zeit der Meinung war, beide wollten L, was in meine sonstigen Denkkonzepte nicht so ganz passen sollte. Daß Marthe vielleicht lieber Güzel wollte, war dann später ein Gedanke von mir, den ich hier zu meiner Freude bestätigt bekomme. Merci!

: Hast Du 6 Jahre Dunnett-Lesepause gemacht, oder allgemein Lesepause???
Allgemein. Leider. Die sechs Jahre habe ich mit DD gefüllt. Deswegen würde ich mich auch nicht als belesen bezeichnen. Besonders schmerzt mich, daß ich den Eindruck habe, mein Wortschatz hat durch diese sechs Jahre mit ganzen drei Büchern doch arg gelitten. Wenn ich etwas formuliere, fallen mir öfter Dinge ein, die ich zu meinem großen Ärger später dann in DD's wiederfinde. Das Schlimme ist, daß es mir nicht einmal auffällt, wenn ich bestimmte DD-Sätze übernehme. Ich bekomme dann zwar gesagt, ich solle mich nicht so grämen, die deutsche Sprache hat eben auch ihre Grenzen der Formulierung, aber meinem persönlichen Ehrgeiz beschert das doch erhebliche Dämpfer. Beispiel: "Spielte er zu schlecht, gab er sich und sein Volk der Lächerlichkeit preis. Spielte er zu gut, würde er zweifelsohne die Aufmerksamkeit aller im Raum Anwesenden erregen." Und dann schlage ich QP auf und finde: "Kämpfte er zu schlecht, (blabla, irgendwas von Blamage der Königinwitwe). Kämpfte er zu gut, (würde er sich als Thady entlarven oder so)." Und in solchen Momenten kommt mir echt die GALLE hoch!!!

: Wegen den Autorennamen. Sowas kann ich mir recht gut merken, aber Uni-Sachen, die ich lernen muß, nicht. Mein Hirn ist voll mit nutzlosen Informationen ...
Ach, wußte garnicht daß Condorcet-Paradoxon, Cournot-Nash-Gleichgewicht, Push & Pull-Strategie und Lagrange-Multiplikatoren zum überlebenswichtige Wissen gehören...

: Da gibt es so viele Kleinigkeiten, auf die man achten muß. Kleidung, Nahrung, Sprache, Tätigkeiten, Beziehungen, ... Entweder, wie Du sagst, sorgsame Recherche, oder ein Buch, das unkorrekt ist.
Zum Thema Sprache, das wir ja schon mal hatten - ich muß Dich mal mit einem Abschnitt beglücken, bei dem Dir das Schreien kommen wird: "Ich liebe Euch, ich spüre, daß ich ohne Euch nicht leben kann. Und mit anzusehen, daß Ihr Eure Liebe, Eure Gegenwart, Eure Zukunft einfach ausgießt und sie einem opfert, der nicht mehr ist und nicht mehr daran teilhaben kann - nein, das bricht mir das Herz! Mag ich auch unwürdig sein - gut, so schenkt sie jemandem, der würdiger ist; dem kann ich Beifall spenden. Aber nehmt doch nicht die schönste Blume, die auf Erden blüht, und legt sie in eine Gruft!...." O-Ton Darley, der uns allen bekannte Sohn von Mrs. Lennox. Na, schwülstig genug? Stimmt. Und, wie ich wenig später herausfand, sogar mit Absicht, weil Darnley offensichtlich ein sehr leichtlebiger, junger Mann ist, was sich durch diesen Schmalz ausdrücken soll. Am Anfang dachte ich tatsächlich, jetzt ist Mrs. George gerade völlig durchgedreht....

: Der übliche Wimmerer: warum gibt es so wenig gute mittelalterliche Filme???
Mich hat nicht mal Der Name der Rose in dieser Hinsicht überzeugt, trotz Rekord-Budget. GIBT es überhaupt gute mittelalterliche Filme?

: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Biblisch muß es wohl sein. Da war noch irgendwas, mit Augen, die wie Zicklein sind??????
Oh, wenn kathi das bestätigt, stimmt das sicherlich. Mal schauen, ob ich es bei Gelegenheit finde.

: Das war bei der königlichen Hochzeit, denke ich. Jerott müßte übrigens auch ein geiler Knochen sein, so wie der immer beschrieben wird. Dunkelhaarig, glühender Blick, schön ... Huh!
Mein Standardspruch lautet bei diesem Thema immer: Tja, nicht übel - für einen Dunkelhaarigen....

: Ausdrücklich gesagt wird es wirklich nie. War nur ich mißtrauisch. Hm, womit handelt Jerott eigentlich ... ?
Gute Frage. Ich wüßte nicht, daß das mal näher erläutert wird. Da wir uns ja einig sind, daß dies nicht unbedingt in Jerotts Naturell liegt, könnte dies auch ein Grund für das Schweigen bezüglich dieses Themas sein.

: Wäre nett, sich das so vorzustellen. Aber, wenn er nochmal den Eid leistet? Wie gesagt, einfach so kommen und gehen geht da doch nicht?
Vielleicht kann er ja dem Orden dienen, ohne gleich wieder als Ritter in Ehren teilzunehmen. Die finden bestimmt anderweitig Verwendung für ihn. Außerdem würde das auch heißen, daß er in 1565 nicht auf St. Angelo sein konnte....

: Ich habe mal in einem Maltester-Buch über die große Belagerung 1565 (?) gelesen, und daß da etwa 200 Ritter im Fort St. Angelo (?) bis zum letzten Mann niedergeamcht wurden, weil sie entweder nicht fliehen konnten, oder wollten. Ich weiß nicht warum, als ich das gelesen habe, habe ich an Jerott gedacht...
Seitdem horche ich auch immer auf, wenn von de la Valette oder Dragut die Rede ist, ob in DK, Pif oder CM. Das Buch war äußerst beeindruckend, selbst wenn man die nötige Vorsicht bezüglich der historischen Quellen walten läßt. Die Ritter wollten nicht aus St. Angelo fliehen, weil eine Aufgabe des Forts den Türken freies Feld eröffnet hätte. Ich hoffe, Du hast Dir nicht ständig vorgestellt, wie Jerott als einer der letzten in St. Angelo ("nur wer nicht mehr stehen kann ist verwundet") von den Türken niedergemetzelt wurde? Das wäre ein ziemlich betrüblicher Gedanke.

: Wird es auch so schwer genug haben, aber als "Khaireddin Crawford"? Er wäre im Prinzip selber potentieller Held solcher Erlebnisse, wie sein Vater. Diesmal mit noch mehr Gründen, Identitätszweifel zu haben ...
... Ich finde, "Die abenteuerlichen Geschichten des Kuzum Crawford" wäre kein so schlechter Buchtitel...

Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]