Re: bella, bella, bellissima


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 10 Maerz, 2001 um 11:08:07:

Antwort auf: Re: bella, bella, bellissima von Kathrin am 09 Maerz, 2001 um 19:49:12:

Seid gegrüßt!

: Dem kann ich mich anschließen. Warum "wie üblich"?

Weil ich generell eine Schwäche für alte (mit Vorliebe mittelalterliche Bauten habe. Eben Kirchen, Burgen, Ruinen, ... alte Steine eben. Die habe ich schon geliebt, ehe ich Mittelalter-Junkie wurde.

: Wo liegt Béziers? Und was ist das Besondere an der Kathedrale? Ich mag die Antwerpener Kathedrale - sie ist einfach nur riesig mit ihren sieben Bögen, drei rechts und links des Hauptschiffes. Und Nantes ist auch sehr schön, da sind die drei vorhandenen Schiffe einfach nur ewig hoch. Notre Dame in Paris ist vergleichsweise dazu ziemlich kläglich.

Das ist eine Stadt in Südfrankreich, Region Languedoc-Roussillon. Ich glaube, Narbonne ist die nächste größere Stadt. Das wunderschöne daran war der erste Anblick der Stadt. Sie ist auf einer Erhebung gebaut, und wenn man von Süden kommt, so sieht man den Hügel, und auf der Spitze die Kathedrale. Aaaah!!! Die Kirche an sich ist auch wunderschön, obwohl ich nicht sagen kann, ob sie sich irgendwie von anderen unterscheidet. Ich kenne nur ganz wenige in natura. Da bist Du mir wieder voraus.

:Seit wann hat e-groups was mit yahoo zu tun? Muß man beim user nicht mehr die e-mail-Adresse angeben?

Yahoo hat egroups geschluckt. Du mußt Dir ein yahoo-account zulegen. Wenn Du gleich zu groups.yahoo.com gehst, hast Du da links einen Link zur Registrierung extra für Ex-Egroups-Leute. Da klickst Du hin und mußt Dich registrieren und einen Benutzernamen wählen. Wenn das erledigt ist, sollten Deine Listen automatisch transferiert werden. In Zukunft brauchst Du zum Einloggen dann nur denn Benutzernamen und das Kennwort.

: Schande über Dich, nichtswürdige Hobby-Studentin, daß Du den Namen der Uni nicht kennst, wo die wirtschaftliche Zukunft und ganzer Stolz der deutschsprachigen Nationen gehegt und gepflegt wird!!! Hm, so wie ich das sehe, springen da zwei Arten von "Genies" herum: Die einen, die ackern wie die Gäule, und diejenigen, die einen echten Kopf haben, ohne viel dafür zu können. Die Arbeitslosenquote der Abgänger liegt jedenfalls bei so circa 0,00 %.

Habe schon Asche auf mein Haupt gestreut ... Immerhin war mir der Name St. Gallen nicht ganz fremd ...

: Hattest Du nicht mal die Erklärungen zu den Namen abgegeben? Jetzt komme ich ja selbst ins Schleudern: War Crawford jetzt der Gebietsname oder der Familienname? Also wenn der Titel "Junker von Culter" heißt, müßte Crawford doch Familienname sein. Leider wird nur der Earl von Crawford ohne nähere Hinweise erwähnt.

War eher eine Deutung, so wie ich es verstehe, als eine Erklärung. Bei der Familie Crawford of Culter ist Crawford der Familienname und Culter der Gebietsname. Beim Earl of Crawford müßte dann Crawford der Gebietsname sein. Familienname? Hm, vielleicht Crawford of Crawford?

: Ich hätte ja schon mal nachgeschaut, was genau bei marzipan verrissen wurde. Wenn ich unfähiges Wesen mal reinkommen würde. Aber wenn Du es als positiv beurteilst, dann sollte ich es doch mal auf meine immer länger werdende Bücherliste setzen. Oder haben Dich die wütenden Kommentare zum Nachdenken gebracht?

Nein, ich habe es zwar schon länger nicht mehr gelesen, aber ich mochte es bisher und werde es wohl weiter mögen. Auch Martines, äh, Kritik kann mich da nicht abschrecken. Ich beispielsweise habe es bis heute nicht geschafft, den allseits geschätzten T. H. White zu lesen. Macht mich das jetzt zu einem schlechteren Menschen? Ist immer eine Frage, was Du zuerst liest.

: Ich fand ihn dadurch - man verzeihe den blöden Ausdruck - "realitätsnäher". Eben wie beim Namen der Rose. Der Film war eben kein bombastisch-schönes Märchen, sondern eher düster und recht mittelalterlich gemacht. Deswegen gefiel er mir gut.

Du hast schon recht, normalerweise schätze ich sowas auch. Bei dem Film hat mir aber kaum was gefallen, eben weil ich die Geschichte in einer anderen Version vorziehe. Ich habe sicher schon mal erwähnt, daß ich die Artus-Sage zwar sehr mag, aber ein etwas exzentrisches Verhältnis dazu habe. Artus kann ich meistens nicht leiden, Lancelot nie, stattdessen mag ich Mordred und Uther. Und die sind, zB, bei Excalibur äußerst schlecht weggekommen. Wie immer.

: Manchmal habe ich nicht den Nerv für Internet-Suche. Außerdem hat die MS Encarta lustige Animationen zu allen möglichen Themen, von der Relativitätstheorie zur deutsche Geschichte, gelesen Originalauszüge aus Büchern und eine Auswahl klassischer Musik. Daneben noch ein Wörterbuch. Das Berthelsmann-Lexikon auf CD-Rom ist ein Witz dagegen.

Und was ist das Microsoft Ding? Auch eine CD-Rom?

: Ich bin daneben stolze Besitzerin einer Kurzübersicht französischer Könige, wobei das komplette Heftchen auch in französisch ist, was mein Verständnis ein wenig erschwert. Überraschenderweise habe ich doch mehr Könige wiedererkannt, als ich mir je erträumt hätte.

Ah, das ist reizvoll. Bei den französischen gerate ich immer ins Schleudern. Nicht, daß ich mich bei sonstigen Herrschern so gut auskenne. Bei den deutschen klaffen da bei mir auch einige Löcher im Verständnis. Und weil ich LC vor HN gelesen habe, halte ich immer Maximilian für den Enkel Karls V, was ja genau umgekehrt war!

: Hat der Sultan dann eigentlich auch noch ihre Söhne um die Ecke gebracht? Den Wesir hat er meines Wissens doch noch bestraft, oder?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Den Söhnen hat er sicher nichts getan, waren ja seine eigenen! Ich habe irgendwo einen Roman über Roxelana, aber der konnte mich bisher nicht reizen.

: Die Griechen, die ich kennenlernen durfte, waren alle wenigstens einen Kopf größer als die Italiener. Alles nur kleine Pupser, nicht einer vom großen Stiefel erreicht eine vernünftige Größe.

Mindestens einen großen Italiener habe ich mal kennengelernt, in Frankreich ...

: Oh, Allergie? Ich dachte, sie hat eine Insektenphobie. Ziemlich schlau, ziemlich mies.

Entschuldige, natürlich. Falscher Ausdruck.

: So, wie ich das verstehe, findet DD die Figur einer Kurtisane sowieso höchst interessant. Die graue Eminenz hinter den männlichen Thronen, die den Herrschern ihre niederen Gelüste erfüllen und ihre eigenen Interessen auf anderen Gebieten durchsetzen? Ich gebe zu, daß ich mit Güzel und Primaflora nicht wirklich viel anfangen konnte. Meiner Meinung nach wird - nicht bei DD, sondern allgemein - übertrieben, was die weibliche Machtentfaltung in dunklen Schlafgemächern angeht. Insofern finde ich die beiden DD-Kurtisanen auch nicht besonders spannend.

Kommt noch Diane de Poitiers hinzu. Hm, das ist eben auch so ein topos, das immer wieder vorkommt. Eh wie Roxelana. Das verschleppte Sklavenmädchen wird zur Herzensgeliebten des Herrn, und übernimmt die Macht über das Schlafzimmer.

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]