Franken, Fälschungen und KH


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 14 Maerz, 2001 um 11:48:54:

Antwort auf: Re: wieder Fortsetzung von unten-Karl der Große von Petra S. am 14 Maerz, 2001 um 09:58:17:

Hallo zusammen,

Petra S. schrieb:
: Ich will mich nur einmal kurz bezueglich Karls des Grossen einmengen.
: Er war (alles meiner Meinung nach) weder Deutscher noch Franzose, sondern Franke,

Jawohl, die Franken waren schon immer maßgeblich für alles Wichtige !


: Aber es gibt ja noch diese wundervolle (es ist Ironie!!!) Theorie, er hätte ohnehin nicht existiert und, ich glaube, Otto der Dritte und der zugehörige Papst haben sich die Jahre 700-1000 nur ausgedacht, um ihm einen ordentlichen Stammbaum für seine Herrschaftsansprüche zu verpassen.

Und das kann man sich ja auch recht leicht vorstellen da Papst Silvester (aka Gerbert) eh schon mit dem Teufel im Bunde war. Zumindest nach Meinung einiger Historiker. Was soll man auch von jemandem halten, der sich mit Mathematik, Astronomie und klassischer Philosophie beschäftigt und sein Wissen womöglich auch noch von den Ungläubigen gelernt hat ...
(ach ja, Uhren und Dampforgeln hat er auch erfunden, letztere spielt sogar eine Rolle in KH).

Dies ist aus einer Diskussion zwischen Grisel und Kathrin (?):

: Wahrscheinlich die KH-Deutungen (?), die sie ins Marzipan-Archiv gestellt hat?
Hm, wieder ein Argument, um sich mit diesem Werk mal näher auseinanderzusetzen. "Deutungen" klingt so nach "Andeutungen" bzw. "Verwurschtelungen" in handlungstechnischer Hinsicht. Seufz.

Umm, es handelt sich bei den KH-files nicht um 'Deutungen' (ich arbeite i.d.Regel nicht mit Kristallkugeln, toten Katzen, Fledermausohren und Otternzungen ;-)), sondern schlicht und einfach um Rechercheergebnisse bezüglich des von DD genutzen Quellenmaterials. Wenn DD z.B. ein Zitat verwendet hat, versuche ich herauszufinden, aus welchem Buch/welcher Chronik/welchem Gedicht, etc. dieses Zitat stammt und ggf. den Kontext herauszuarbeiten.
Meine persönlichen Interpretationen versuche ich so weit als möglich herauszuhalten, obwohl es mir manchmal möglicherweise nicht ganz gelingt.

Die Claes-Liste http://groups.yahoo.com/group/Claes
startet am 26.03. mit einer Lesung von KH. Der 'Fahrplan' für den ersten Teil sieht so aus:

Chapters 1 - 7 March 26 - April 1
Chapters 8 - 14 April 2 - 8
Chapters 15 - 21 April 9 - 15

'Neueinsteiger' sind herzlich willkommen, Vorkenntnisse nicht erforderlich (viele, die mitmachen, lesen das Buch zum ersten Mal).

Grüße

Heike




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]