Re: Threads - Spoiler Lymond + Nicco - OT?


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 26 Maerz, 2001 um 11:14:36:

Antwort auf: Re: Threads - Spoiler PIF - OT? von Kathrin am 25 Maerz, 2001 um 20:33:34:

Hi Kathrin!

: : Bei mir hat das Jahr schon in dem Stil angefangen. Zuerst die Lymonds,...
: - womit der Höhepunkt des Jahres damit doch eigentlich schon vorbei wäre...? -

Sagen wir, ein erster Höhepunkt ... Ich lasse mich immer gerne überraschen.

: dann ein anderer Autor, den einen Berling möchte ich heuer auch gern zum zweiten Mal lesen,....
: - Respekt, da ich in der Mitte aufgegeben habe -

Beim ersten? Schade, aber er trifft nun mal nicht jeden Geschmack. Muß sogar ich zugeben. Aber, pst, nicht weitersagen, ich habe einen Ruf zu verlieren!

: den Tolkien vor oder nach dem Film, ...
: - der vom Umfang her auch nicht gerade klein ist (irgendwie scheinen in meinem Bekanntenkreis schon alle auf den Film zu geiern) -

Ist "geiern" positiv oder negativ??? Ich bin da eher skeptisch eingestellt. Man muß zwar einiges an Zeit investieren, aber das schreckt mich bei Tolkien nicht so. Ich weiß ja schon vorher, daß es eine gute Investition ist. Und gerade seit ich ihn in letzter Zeit wiederholt verteidigen mußte, juckt es mich schon gewaltig. Aber da der "Geier"-Film erst Ende des Jahres kommen soll, muß das warten.

Nicco:
: Diesen Vorsatz hege ich ja auch noch. Vielleicht lesen wir einfach mal parallel, so wie es jetzt bei KH passiert. Wenigstens hätte ich dann einen echten Anreiz, mich mal ausgiebiger damit zu beschäftigen, und es würde das Diskussionsspektrum meinerseits auch erheblich erweitern.

Das wäre sicher toll! Vor allem weil ich bei den Niccos eigentlich nie so den Durchblick hatte, auch was ihn persönlich betrifft. Und, ich muß zugeben, in der Mitte hatte ich schon einen Hänger. War vielleicht der Sprachenwechsel. Trotzdem kann ich immer noch nicht 100 %ig sagen, was mir nun besser gefällt. Gerade weil mir die Lymonds beim zweiten Mal um einiges besser gefallen haben. Klingt das logisch?

: Ungelesenen Büchern gegenüber habe ich schon ein leicht schlechtes Gewissen, wenn sie mich eigentlich thematisch interessieren und ich stattdessen nur DD lese. Wie es mir ja in den vergangenen Jahren auch passiert ist.

Ich überlege schon, ob ich nicht die Bibliothek bitten soll, mich für ein Jahr zu sperren, dann müßte ich mich meinen vernachlässigten eigenen zuwenden. Oder auch nicht.

: In der Uni bin ich eher die typische Minimalistin. Also nix mit Begleitliteratur und so, Pustekuchen! Ich frage mich sowieso, wie Du es - selbst Dein Lesetempo auf Maximum eingeschätzt - schaffst, neben der Uni noch in kürzester Zeit solche Wälzer wie die o.g. zu verschlingen.

Ich schaue so gut wie nie fern, vielleicht ist das die Erklärung? Ich muß zugeben, manchmal wundere ich mich selbst, wie sich das alles ausgeht.

: Deswegen muß ich auch Mrs. George endlich fäddisch kriegen. Vier Wochen sitze ich nun schon daran, eine halbe Ewigkeit!!! Daß ich es trotzdem noch aushalte, spricht eigentlich nur für die gute Frau. Sie hat es geschafft, die ersten 26 Jahre von Marys Leben in 950 Seiten auszubreiten, und wird die letzten 19 Jahre offensichtlich in den verbleibenden 250 Seiten abreißen.

Kling nach einem Buch für verregnete Sommertage. In jedem Fall eines, für das man Geduld braucht. Keine Angst, Deinen George-Toaster kriegst Du - irgendwann ...

: Zumindest ist es neu, ein gekröntes Haupt rechtlich zu behandeln wie einen normalen Menschen. Aber da sie sowieso nur noch als ungläubige Hure angesehen wurde, fiel diese Entscheidung gewiß nicht allzu schwer.

Wäre ja im Prinzip nur gerecht, auch die KönigInnen mit dem gleichen Maß zu messen, aber darum ging es ja auch wieder nicht. Aber, mal ganz negativ gedacht, wann ging es je um Gerechtigkeit, und nicht einfach um Macht?

: Das hat mich auch sehr überrascht, als ich es das erste Mal irgendwo gelesen habe. Den Charles, den Du meinst, ist das die Cromwell-Sache?

Na bitte, gerade hat die Prof in der Englisch-VO davon gesprochen. Da geht es normalerweise um "Foreign Trade", aber sie hat uns von einem Rechtsfall aus dieser Zeit erzählt. Es waren also tatsächlich Charles I und Cromwell. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein, nur eine Textzeile aus einem Pogues-Lied ... Hm, wie kann ich die Unterhaltung diskret in Zeiten ablenken, von denen ich ein bissi mehr Ahnung habe??

: Yuks? Ist sowas denn möglich? Sofern mich nicht alles täuscht, war sie mir wenigstens sympathischer als Gelis.

Gelis war mir zwar nicht unbedingt sympathisch, aber ich fand sie interessant. Kathi fand ich nur zum, äh, Abgewöhnen. Vermutlich gerade weil vom Leser erwartet wird, sie zu mögen und anbetungswürdig klug etc. zu finden.
Das selbe Grundproblem wie bei Philippa also. Aber die hatte wenigsten noch eine Funktion, wenn auch eine nervige, Kathi erschien mir vollkommen überflüssig. Vielleicht liegt es daran, daß ihre Rolle von Dunnett ursprünglich anders geplant war, wenn ich das richtig verstanden habe.

: Wie es ja einige Esoteriker und Exorzisten offenbar tun. Nichts für meine nüchterne Seele.

Esoteriker und Exorzisten?? Grins.
Wie gesagt, manchmal finde ich sowas doch reizvoll. Aber ich würde so gerne mal etwas wirklich weltbewegendes und GLAUBWÜRDIGES in der Hinsicht lesen.

: Besonders, da Marthe als Donna "Mascarenhas" fungiert... wenn ich diesen Namen richtig interpretiere. Und wie sie die Anfälle ihrer Brüder so schön trocken beschreibt.

War das noch? "Ich schreie und reiße mir die Kleider vom Leib, und meine Brüder schreien auch und reißen mir die Kleider vom Leib."
Und was hat das mit dem Namen auf sich?

Jerott:
: Kleine Schwäche für Masochisten...?

Vielleicht. Ich fand diese unselige Beziehung einfach interessant. Ich habe eine gewisse Vorliebe für das Motiv der gleichgeschlechtlichen freundschaftlichen Liebe, mit oder ohne Würze.

: Ich gebe ja ehrlich zu, daß Du mein Jerott-Bild doch ein wenig zurechtgerückt hast. Auch wenn ich ihn noch immer nicht lieben kann. Dazu ist er mir doch ein wenig zu dämlich.

Das macht ihn für mich ja so reizvoll! Es freut mich, wenn Du ihn durch mich ein wenig anders siehst.

: Oh, da werden aber einige sicherlich ein wenig enttäuscht sein. Nun, vielleicht das nächste Treffen doch in Wien?

Ich fürchte fast, das wäre die einzige Möglichkeit, Euch mal zu treffen, zumindest in nächster Zeit.

: Sehe ich das richtig, daß man sich - sofern man eine Ausgabe ohne Stammbäume erhält - am besten von Anfang an alle verwandtschaftlichen Andeutungen aufmalt?

Ich habe während des Studiums er ersten Seite ständig zum Stammbaum schauen müssen. Aber vielleicht ist das gar nicht so wichtig, und es ist besser, einfach zu lesen?

: Ich war auch überrascht, in einer englischen Nick-Ausgabe einen Stammbaum der Familie zu finden, weil in den deutschen keine enthalten war. Es hätte meinem Verständnis bei dem Hin und Her wirklich gutgetan. Außerdem - wieso hat Nancy den Stammbaum der Familie erstellt, wenn er sowieso in der englischen Ausgabe war? Wegen den ganzen Unehelichkeiten?

Ich glaube, daß es sich hierbei um einen Stammbaum der, ahem, Gesamtfamilie handelt. Also mit Verwandtschaftsbeziehungen, die wohl Spoilermaterial sind. Deshalb, zur Vorsicht, die Gesamtwarnung im Subject. Zweifellos ein bißchen übertrieben, aber man will ja niemanden verärgern, und manche mögen es schon als Spoiler betrachten, daß es da eventuell Verwandtschaft gibt.

Grisel, die Vorsichtige


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]