Re: Fäden - Spoiler DK, CM


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 26 Mai, 2001 um 11:43:42:

Antwort auf: Re: Fäden - Spoiler DK von Kathrin am 25 Mai, 2001 um 20:44:55:

Haloo Kathrin!

: Und aus Filmen.... Wäre doch eigentlich auch ganz nett, immer mit "Hi Cleo!" begrüßt zu werden?

Ich glaube, das geht zu weit ... Bei "Griseldis" sind die Leute nur neugierig, bei "Cleopatra" würden sie sich zerkugeln.

: Ich dachte ja irrtümlicherweise (Schande über mich!), Grisel sei so ein Name wie "Knurtzipferdchen" oder "Knut66" oder was sich all die eingefleischten Chatter sonst noch so Kreatives an Bezeichnungen einfallen lassen, deswegen meine komische Frage.

So was habe ich auch. Faidit/e (bei yahoo ist mir wer zuvorgekommen, deshalb das e), millifenig, flutergork. Aber das ist doch ein wenig kindisch, also bleibe ich meistens beim richtigen Namen, und die Spinnerei ist nur für die Email-Adressen.

: Stimmt, da wabert sowas ähnliches in einer dunklen Ecke meines Dachstübchens, das Deinem Beispiel ziemlich nahekommt. Ich habe auch mal nach T.P. den ersten Band von Douglas Adams in die Hand genommen und fand ihn sehr nett, bin aber nicht über ihn herausgekommen. Stimmt es, daß das erste Buch das beste der Serie ist?

Ich habe tatsächlich alle 5 gelesen, aber das ist sukzessive abgesackt. Die letzten drei waren nur noch dämlich. Absurd allein reicht eben nicht. Das gleiche war bei "Raumschiff Titanic", von Adams und Terry Jones. Das war auch nur dämlich.

: Ja, ich erinnere mich, die Großbuchstaben... Beim Talisman hatte King ja auch diesen schönen Einfall:
: Und
: Jack
: flippte
: zurück...

Wenn ich mich recht erinnere, spielt King gerne mit Großbuchstaben, etc. Übrigens, er und Peter Straub schreiben gerade an einer Fortsetzung vom "Talisman". Bin ich gespannt, da soll es um ein kleines Mädchen gehen und Jack ist schon erwachsen. Hm, bin ich skeptisch. Eine Freundin von mir hat den "Talisman" gelesen und haßt ihn, weil sie King Wolfs Tod nie vergeben kann.

: Wirklich? Ist mir garnicht aufgefallen, deswegen wahrscheinlich auch meine leichte Verwirrung (jaja, das altbekannte Englisch-Problem). Ich habe das Kornblumenblau immer Sybilla zugeschrieben. Also deswegen ist auch Marthe kornblumenblau?

Ich weiß es gar nicht. Ich bilde mir nur ein, daß irgendjemand (Strozzi?) irgendwann sagt, daß Lymo das perfekte Ebenbild seines "Großvaters" ist. Aber auf Kornblumen habe ich nie geachtet. Offenbar dürften sich Sybilla und FC I grob gesagt ähnlich geschaut haben, zumindest was die Farben betrifft. Aber von wem die Blumen sind?

: (grins) Jaja, und morgen kommt der Weihnachtsmann... Keine Angst, ich werde all dem schriftstellerischen Schund auf dieser Welt nicht noch mein literarisches Gestammel hinzufügen.

Das denke ich mir auch, aber, wer weiß, vielleicht hast Du es ja drauf und betrügst uns und die Welt um wunderbare Bücher??

: Ist ein bißchen her, daß ich mir dieses Buch zu Gemüte geführt habe, aber meiner Erinnerung nach las es sich recht zügig. Wie soll ich sagen.... Also das Ding hat so grob drei Teile, wobei der erste der kürzeste ist und in dem Bergwerk spielt, der zweite Teil in der Gießerei selbst und der dritte weißichnichtmehrwo (gefiel mir auch am wenigsten). Den Teil in der Kanonengießerei fand ich sehr spannend; mit den sieben Siegeln sind ja die sieben "Geheimnisse" zur guten Kanonenproduktion gemeint, die die Hauptfigur aufzudecken versucht. Wie er da so nach und nach an all die Informationen zu kommen versucht, immer darum bemüht, daß der Meister davon nichts mitbekommt - ja, das ist schon ziemlich interessant und lehrreich.

Danke! Kommt also auf die imaginäre Liste der zu lesenden Bücher. Fand ich auch super, daß in einer der Amazon-Rezensionen einer geschrieben hat, daß der Held letzten Endes wegen seiner Liebe stirbt. Toll! Solche Leute gehören geteert und gefedert. Klar, ich mag Spoiler, aber der Rest der Welt eben nicht.

: Der Name RoB sagt mir was, aber nicht viel, weil ich UH ja kaum gelesen habe... Weihnachten sage ich nur. Wobei Du mir mit der Bemerkung, länger als 2 Wochen dürfte das Lesen eines Buches bei Dir nicht dauern, einen echten Schrecken eingejagt hast. Gut, daß im Februar Semesterferien sind...

Keine Sorge, ich werde mir das eh abgewöhnen müssen. Wer weiß, an welcher üblen Prüfung ich um die Zeit gerade kaue.

: Und rückwärts rudernde Schiffe... "Glittering pipes" sind es übrigens in Englisch, und Oonagh betätigt den Blasebalg. Das ist die Szene vor der Geschichte mit dem Turm von Minimes, wo Mistress Boyle Oonagh hinterher eine scheuert. Hm, petra als QP-Fan müßte da doch sicherlich einen Gedankenblitz zu haben?

Mir sagt das zumindest was. Ist doch auch schon toll! Ich dachte, er (sie?) spielt Klavier oder so. Dann war das also eine Orgel?

: Ach ja, und falls jemand noch nicht in Angers war, dann spreche ich hiermit eine Empfehlung für diese wunderschöne Burg aus. Sogar die Rehe grasen noch im Burggraben, wo Robin gegen den Eber kämpft.

Ah, an die Szene erinnere ich mich, die ist köstlich, wie die Königinwitwe ihr Tuch fallen läßt.

: Ja, wenn man - wie ich es eben nicht gemacht habe - das große Finale am Ende genau liest, dann kapiert man auch, von wem UHH und Dragut in dem Zelt eigentlich reden. Ich hatte es allerdings nicht als Warnung aufgefaßt, sondern eher als ein freundliches Angebot von Dragut, für eine schnelle und formlose Beseitigung gewisser Personen aus alter Freundschaft heraus zu sorgen? Denn seit der Geschichte mit den Flüchtlingen weiß UHH doch eigentlich, woher der Wind weht.

Ja, stimmt. Und doch spielt Dragut bei Gabriels Spiel mit. Übrigens hätte ich das mit Sigad ohne Marzipan total übersehen.

Ciao,

Cleo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]