Re: Arnor


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 04 Juni, 2001 um 23:24:25:

Antwort auf: Arnor von Heike am 02 Juni, 2001 um 22:23:18:

Hallo Heike!

Ich bin Dir wirklich unendlich dankbar für Deine Erklärungen, obwohl ich derzeit nur ein kleines KH-Lichtchen bin, mit dem man wohl kaum in die tieferen Abgründe dieses Buches hinabsteigen könnte.

: Auf diesen Vergleich wäre ich, ehrlich gesagt, nie gekommen. Meines Wissens versucht Arnor nicht, alle und jeden für einen Kreuzzug einzuspannen und über seine Tischmanieren wissen wir eigentlich auch nichts Negatives.
Äh - ich hatte eher den Eindruck, die zwei spielen mit ihren merkwürdigen Eigenarten eine eher amüsante Nebenrolle. Aber wie ich schon mal sagte, mein Englisch....

: Irgendwo in KH ist eine Stelle in der es sinngemäß heißt: 'Arnor gave his love with his kvaedi (poems)'. Jemand wie Thorfinn, der Arnor des öfteren mal auf den Arm nimmt, ist da nicht der ideale Boss - deshalb schließt sich Arnor dann auch Rognvald (und später Harald) an.
Rognvald findet Thorfinn ja auch ganz klasse (zumindest nach meinem bisherigen Stand der Dinge). Ist das mehr als nur ein höfliches Neffen-Onkel-Verhältnis von Seiten Rognvalds aus?

: Die Textstelle 'if ever a skald wrote himself out of office' bezieht sich auf den Inhalt von Arnor's Gedichten. Zu einer Zeit, wo Thorfinn versucht, die Bewohner von Alba zur Akzeptanz seiner neuen Herrschaft zu bewegen, kommt es nicht gerade gut an, wenn der Hofdichter eifrig Zeilen dichtet, in denen er begeistert beschreibt, wie ebendieser Thorfinn fleissig die Schotten abmetzelt.
Juchu, juchu, das hatte ich sogar so kapiert!!! (kleiner Freudensprung & neuer Motivationsschub)


Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]