KH - Fragen und Spoiler


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 17 Juni, 2001 um 20:03:12:

Hallöchen!

Derzeit stehe ich bei KH genau da, wo ich nicht hinwollte, nämlich bei einem chaotischen Gemisch aus entgangenen Details und mangelnder Vokabelkenntnisse. Wer erbarmt sich meiner und hilft mir auf die Sprünge?

1) Ich hatte dumpf in Erinnerung, daß die Papst-Audienz ganz lustig sein soll. Liegt es daran, daß der Papst ständig am singen ist? KANN er überhaupt singen???

2) Warum ist Tuathal leicht depressiv nach dem Gedicht, das Thorfinn aufsagt ("'Tis I that outraged Jesus of old;...")?

3) Ealdred behauptet, daß Lady Emma Thorfinn ziemlich gut abhaben kann, und daß sie angeblich dafür gesorgt hat, daß er an Canutes Hof kommt. Einige hundert Seiten vorher wird erwähnt, daß sie ihn eigentlich nicht so toll findet. Und dann wiederum scheint sie ihn nur als Bollwerk gegen Norwegen zu benutzen bzw. benutzen zu wollen. Was stimmt denn jetzt? Oder ist es eine Mischung aus allem?

4) Es gibt offensichtlich zwei Möglichkeiten, sich päpstlich segnen zu lassen: Einmal in Richtung norwegisches und dann noch englisches Christentum. Was von beiden wählt Thorfinn denn jetzt (finde die Stelle nicht mehr)? Und warum? Und was hat der Erzbischof Adalbert damit zu tun? Und was genau wollen die beiden voneinander bei ihrem Treffen in - äh - Goslar (glaub ich)? Das einzige, was ich da mitbekommen habe, ist, daß Adalbert furchtbar neugierig zu erfahren sucht, wie reich Thorfinn jetzt wirklich ist.

5) Ich hoffe, wenn ich den ersten Satz des Papstes während der Audienz "that one of you has mended Pope Gerbert's steam organ" als leicht deplazierten und damit eher ironischen Kommentar auffasse, liege ich richtig???

6) Nach Rognvalds Freudenfeuerchen (nach dem sich Groa im Vergleich zu Thorfinnn ja bemerkenswert schnell erholt - ist er wirklich so weit gerudert?) - fragt Thorkel nach der Idee für den Fluchtweg: "At Iverness.... Was that how you escaped?" Auf welche Flucht spielt er damit an? Wenn Thorfinn antwortet, daß Findlaech zu schwer war, fällt mir eigentlich nur die Fahrt nach Norwegen als Dreizehnjähriger ein... (wobei ich jetzt auch gerade nicht zuordnen kann, wer ihn damals in Iverness überfallen haben soll, und was das mit Rognvalds Überfall zu tun hat...)

7) Und schließlich die englischen Bischöfe: Offenbar ist in Rom einiges nicht so gelaufen, wie sie es geplant hatten - leider ist mir völlig entgangen, was ihre Pläne waren, geschweige denn, was jetzt schiefgelaufen ist....

Leicht überforderte Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]