Re: Ich auch


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Birgit am 21 Juni, 2001 um 17:44:27

Antwort auf: Ich auch von Jenny am 21 Juni, 2001 um 12:59:12:

Hallo, Jenny,

: ich finde sie auch toll. Ich musste zwar DK auf Eis legen und kenne nur die Begegnungen in GK und im ersten Kapitel von DK (ich geb zu, ich habe den Beitrag trotz Spoilerwarnung aufgemacht, aber ganz vorsichtig *g*), aber ich mag sie alle drei.

Wie schön! Da können wir ja bei Gelegenheit (besonders, wenn du DK auch noch irgendwann durchhast ;-)), diese ganzen wunderbaren Stellen durchkauen...
Ich habe festgestellt, dass meine Lieblingsszenen in GoK fast alle irgendwie mit den Somervilles zusammenhängen.

: Gideon scheint L. ja zu akzeptieren und zu moegen (und umgekehrt) und ihm auch in mancher Hinsicht gewachsen zu sein,

Ja, besonders, als Lymond zu ihm kommt, nach seiner Flucht aus Threave, verstehen sich die beiden wunderbar. Für Gideon gibt Lymond ja sogar seine lyrischen Anwandlungen auf - finde ich immer wieder köstlich.
Und auch vorher schon, bei der Verabredung in Heriot, wo Lymond gefesselt im alten Küchengarten sitzt und quasselt ohne Ende - ich lache immer noch jedesmal Tränen, wenn ich lese "Gebt mir den Tod, aber nicht die Stummheit. Und eine gefesselte Zuhörerschaft, die nicht weglaufen kann, eine aufmerksame Zuhörerschaft - eine wachsende Zuhörerschaft...." und so weiter und so fort - man sieht förmlich, wie er Lord Grey und Gideon entdeckt und sie sofort in seinen Monolog einbaut. Und Gideon ist still und beobachtet und schätzt die Lage wahrscheinlich am genauesten von allen ein.
Und dann "Der Küchengarten barst auseinander. Stechpalme und Lorbeer rannten nach ihren Pferden; nur der Ginsterbusch zögerte."
Das ist Sprache *schwärm*, ich weiß schon, warum das immer noch mein Lieblingsbuch ist....

: Kate sagt immer so schoen, was sie denkt, und ist einfach patent und vernuenftig und geradeheraus und selbstbewusst.

Ja *ggg*. Sie ist Lymonds wandelnder gesunder Menschenverstand, wenn er seinen eigenen zu Hause vergessen hat...

: Ueber Philippa kann ich noch nicht viel sagen (scheint aber doch spaeter noch eine groessere Rolle zu spielen :-)

Ich muss gestehen, ich dachte schon in GoK, entweder sie hasst ihn bis an ihr Lebensende oder sie verzeiht ihm irgendwann und die Abneigung schlägt ins völlige Gegenteil um...
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

: Geht mir auch so (aber eigentlich nicht nur bei den Somervilles): Zum Beispiel war ich ganz ueberrascht, als Joleta Philippa gegenueber die Bemerkung macht, ihre Mutter waere in L. verliebt. Da war ich wohl mal wieder zu naiv, das nicht zu bemerken (bzw. das vorauszusetzen) :-)

Da war ich auch verblüfft - andererseits, es gibt schon gewisse Hinweise, auch schon am Anfang von DK, wenn sie an ihn denkt. Aber Kate ist doch so _vernünftig_... *ggg*
Und Gideon muss schon bald nach GoK gestorben sein. Kate trauert zwar noch um ihn, aber Lymond ist ja schon eine Herausforderung.
Aber Philippa ist mit Sicherheit eifersüchtig, weil ihre Mutter sich trotz des unangenehmen Kennenlernens mit den Crawfords angefreundet hat.

Liebe Grüße

Birgit



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]