Re: Spoiler QP, CM


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 21 Juni, 2001 um 22:49:29:

Antwort auf: Re: Spoiler QP, CM von Kathrin am 21 Juni, 2001 um 15:46:03:

Hallo Kathrin!

: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, das Daumendrücken hat geholfen - da liegen sie nun also vor mir, die Eintrittskarten!!!!! DD scheint nicht so sehr nachgefragt zu werden wie Terry Pratchett, aber das wird sicherlich noch voll genug....

Gratuliere!!! Hm, Pratchett bekannter als Dunnett - ist das ein Armutszeugnis, bei aller Zuneigung zu ihm?

: Na, für den Einstieg scheint es jedenfalls ganz brauchbar zu sein. Ich gebe ja zu, daß ich über Eleonore bisher rein nichts gelesen habe...

Dann ist es auf jeden Fall geeignet.

: Ja, wegen meiner Unkenntnis über die Bedeutung des Wortes "Spoiler". Wunderlich, daß andere DIE FIGUR von Anfang an nicht abhaben können, nicht wahr?

Hm, ich finde es eher wunderlicher, daß ich so auf ihn stehe. Er ist ja von Anfang an ein eher simpler Charakter. Und in der Zeichnung der Figur nicht sehr einheitlich, kommt mir vor. Also, daß man seinen Charakter nie wirklich erfassen kann. Vielleicht ist das der Hinweis, oder ein Fehler Dunnetts? Huch, gleich erschlägt mich der Blitz!

: Wie, das verstehe ich jetzt nicht ganz - wessen Liebe außer der von Robin schlägt völlig um? Noch ein Spoiler?

Ich meinte, DIE FIGUR. Da haben wir einen Charakter, der extrem gefährlich ist, aber den der Held dennoch bis zuletzt am Leben läßt, aus welchen Gründen auch immer. Das ist mir besonders bei Rognvald und Thorfinn aufgefallen.

Apropos Thorfinn. Da habe ich jetzt ein Buch entdeckt (H. Glaesener "Der singende Stein"), da ist der Held einer der Halbbrüder Thorfinns, Brusi. Und Thorfinn kommt sogar als Kleinkind vor. Historisch zweifellos fragwürdig, aber bin doch schon gespannt. (Noch nicht gelesen, nur durchgeblättert)

: Meistens zurückprügeln. Mein Spezialgebiet sind Kastrationen. Der arme Kerl, der zuletzt dran glauben mußte, war nicht wirklich begeistert...

Hm, soll ich nachfragen, was genau Du damit meinst??? Oder will ich es gar nicht wissen?

: Stimmt ja. Diese geheimen Gänge vom Herren- zum Frauenschlafzimmer fand ich immer höchst faszinierend.

Ich frage mich nur, warum die geheim sein mußten? Ich meine, es wurde doch von den Herrschern erwartet, daß sie Kinder zeugen?
Ich weiß das nur von Ludwig IX von Frankreich, daß er einen geheimen Gang zu seiner Königin hatte. Da war der Grund die extrem eifersüchtige Mutter, die die Schwiegertochter nicht leiden konnte. Da gibt es auch eine nette (??) Anektdote, daß er sich durch Klopfzeichen oder so warnen ließ, wenn seine Mutter ihn aufsuchen wollte, damit er schnell in sein eigenes Zimmer gehen konnte.

: Du meinst für einen maximalen Abstand im Bett? Zumindest Marthe bräuchte das nicht; wenn's drauf ankommt, ist sie bestimmt so zickig wie Joleta.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Jerott sich getraut hätte, sie anzufassen, wenn sie nicht will.

: Grins, brav und flüchtig trifft es wohl auf den Punkt. Wenn das allerdings so weitergeht, habe ich nicht nur zwei sondern einen plus achtzig weitere Einzelteile von KH.

So schlimm? Kannst Du Dich vielleicht bei Amazon beschweren? Das ist ja nicht normal!

: Wäre mir wahrscheinlich garnicht aufgefallen - oder wenn ja, dann hätte ich es als Ironie aufgefaßt...

Ah, so kommen also ironische Bemerkungen zustande!

Ciaosel
: Kathrin




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]