Re: Spoiler pif, KH


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 09 Juli, 2001 um 10:56:09:

Antwort auf: Re: Spoiler pif, KH von Kathrin am 07 Juli, 2001 um 19:20:08:

Hallo Kathrin!

: Danke! Ich mußte mein Referat gar nicht halten, sondern brauchte es nur schriftlich abzugeben. Puh, erste Hürde geschafft!

Na bitte, Problem löst sich von selbst. Weiter so!

: Oh wie schön, ich bin nicht die einzige, die noch nichts gefunden hat!!!

Ah, Du bist auch auf Jobsuche? Bei mir liegt es daran, daß ich heuer wie üblich viel zu spät angefangen habe zu suchen und außerdem bisher nur Pech habe. Aber irgendwas finde ich schon noch - nur wann???

: Hu, jetzt wird es kritisch... Falls es Dir hilft, bringe ich ein umgekehrtes Beispiel, also englisch-deutsch. Man liest: "And flinching back from the fire, wincing, backing, recoiling, the fumes fromm the silk were retreating before the seeping, the stirring, the rushing of incoming sweet air." Ein Nachschlagen im Wörterbuch ergibt dann, daß alle Verben so viel wie "zurückweichen" heißen. Zumindest werden keine Alternativen angegeben.

Ah, ich verstehe - denke ich. In der Übersetzung würden dann alle diese Adjektive und Verben verschwinden, und es würde nur einmal "zurückweichen" stehen?

: Sind sie nicht gut recherchiert?

Das will ich gar nicht behaupten. Irgendwie sind sie schwülstiger, kommt mir vor. Ist sehr schwer in Worte zu fassen, weil ich mir auch gar nicht sicher bin, daß ich mir das nicht nur einbilde.

: Derzeit sage ich nur "Aha!", weil ich merke, daß es langsam dem Ende zugeht. Eigentlich ist es schon bitter: Da hampelt der gute Thorfinn sein ganzes Leben lang herum, um dem Land ein bißchen Infrastruktur und Identität zu geben, und zum Schluß fällt es dem nächsten wie eine reife Frucht in den Schoß.

Bittere Realität. Woran liegt es dann eigentlich, daß er am Ende scheitert? Ist Malcolm so viel stärker als er? Oder war das das mit den Verbündeten, die nicht erschienen sind, gleichzeitig mit der versuchten Invasion Orkneys durch Norwegen (???)?

: Ist das "Starship Troopers" nicht zufällig verfilmt worden? Es kommt mir recht bekannt vor...

Ja, da gibt es einen Film, aber der hat abgesehen von den Namen und der ganz groben Story kaum was gemeinsam mit dem Buch. Wieder mal einer von den Fällen, wo man das Buch wohl nur benützt hat, um Zuseher anzulocken. Ich meine, es kann ja nicht so schwer sein, sich ohne literarische Vorlage so eine Story einfallen zu lassen. Die klassische Frage: wozu "verfilme" ich ein Buch, um dann keinen Stein auf dem anderen zu lassen??

: Ist vermutlich nur meine blühende Phantasie. Sonst macht Vintage doch auch keine Druckfehler... (höhö)

Einverstanden! (Im Zweifelsfall immer zustimmen, damit die Verwirrung nicht auffällt ...)

Ciao,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]