Re: Bedeutung von Finn


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 08 August, 2001 um 13:20:23:

Antwort auf: Bedeutung von Finn von Martine am 08 August, 2001 um 12:34:21:

Hallo zusammen,

Martine, Du schreibst:

: wer wolltewissen was Finn heißt.

: Ich habe mal rumgeforscht und bin auf Zei bedeutungen gekommmen.

: Die mit Weiß/ Hell, erscheint mir plausibler. Ich habe noch irgendwo dunkel in Erinnerung, daß es da den Unterschied Zwischen P- zund Q-Keltisch gibt, das die Lautverschiebung erklärt. Aber ich weiß nicht mehr was nun was ist.

Ja, daß 'find' im altirischen 'weiß' oder 'hell' heißt, ist bekannt. Kathrin wollte aber die Bedeutung des altNORWEGISCHEN Namens 'Finn' wissen.

Und den habe ich mittlerweile herausgefunden: 'finn(r)' heißt nichts anderes als 'Fischer'.

Sprachlich sind ON (Old Norse) und altirisch ziemlich auseinander. Da 'Finn' auch schon sehr früh in Zusammensetzung mit anderen Komponenten erscheint, würde ich fast davon ausgehen, daß es ein originär skandinavischer Name ist, und nicht einer, der aus dem irischen übernommen und evtl. abgewandelt wurde (wie z.B. Njal, Kormak, Kjartan oder Kjarval, die übrigens nie als Komponenten in zusammengesetzten Namen erscheinen). Was natürlich nicht heißen soll, daß der altnorwegische 'finn' und das altirische 'find' nicht irgendwo in grauer Vergangenheit eine gemeinsame indogermanische Wurzel gehabt haben könnten.

Viele Grüße

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]