Re: Gemini-SPOILER: Highlights und trübe Seiten


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Sylvie am 10 August, 2001 um 13:00:04

Antwort auf: Re: Gemini-SPOILER: Highlights und trübe Seiten von Grisel am 09 August, 2001 um 22:11:20:

: Hi!

: : PS : Was sagen denn die anderen so im Nachhinein und nun mit zeitlichem Abstand zu Gemini? War doch mal eine Abwechslung zu der vorherrschenden LC-Diskussion... Kommt heraus ihr Nicoletten!

: Momentan noch habe ich "Gemini" in nicht so guter Erinnerung. Aber da ich um die Jahreswende ja das nochmalige Lesen der Serie plane, mag sich das wohl ändern?

: Im Moment schaut es bei mir aber noch so aus:

: Negativ:

: Viel zu viel Schottland und so gut wie gar nichts über die Umwälzungen in Burgund. Nick streift seine Zugehörigkeit zu seiner früheren Heimat Burgund zu schnell und leicht ab.
: Julius. Diese Wendung ist immer noch extrem unglaubwürdig. Wie hat jemand auf Claes das so treffend genannt? "The world's worst plan". Und schon wieder eine James-Bond-Szene, als er und Nick zum "last stand" antreten.
: Und die mangelnde Reaktion von Tobie & Co. 20 Jahre lang haben sie ihn für ihren Freund gehalten, und dann sowas, und alles was sie dazu zu sagen haben, ist ein einziger Satz Tobies, daß man den elenden Julius nicht mit dem edlen Adorne vergleichen kann???
: Und ihre mangelnde Reaktion auf Nicks Schweigen. Früher haben sie sich über Kleinigkeiten aufgeregt, die er ihnen verschwiegen hat, und jetzt erfahren sie, daß er all die Jahre um Julius' wahres Wesen wußte, und damit Lucias, Tasses, Simons, Henrys Tod und wohl noch mehrer Leute indirekt verschuldet und keiner macht ihm einen Vorwurf??
: Die Eröffnungen über Jordans Leben und seine Gründe für die Ablehung Nicks. Zu plump für meinen Geschmack.
: Da wir gerade von plump reden: der Epilog!
: Ach ja. Zweimal der selbe Trick in zwei aufeinander folgenden Büchern: Anna: ich bin Nick's wunderschöne Tante und will ihn und seine Familie zerstören, um sein Erbe anzutreten. Julius: ich auch! Also, Onkel zweiten Grades, nicht Tante.

: Mein ganz persönliches Problem: Kathi! Ich mag sie einfach nicht.

: Irgendeinen Kritikpunkt habe ich sicher vergessen. Was Julius betrifft, bin ich mittlerweile gerne bereit zu vermuten, daß da wohl doch Hinweise in den anderen Büchern sind. Glaubwürdiger wird es dadurch für mich aber auch nicht. Viel zu konstruiert. Und wäre nicht er sondern wasweißich, Tobie DER BÖSE gewesen, ich wette, da hätten wir rückwirkend klüger auch Hinweise gefunden. Naja, vielleicht ändere ich meine Ansicht nach dem zweiten Lesen?

: Positiv:

: Das bißchen, was wir über Burgund erfahren. Gelis, Diniz und Kathi (?), wie sie in Brügge aktiv werden.
: Henry wird doch ein wenig Menschlichkeit zugestanden und wir sehen mehr von ihm.

: Ach ja. Das Buch ist von Dunnett. Das macht es automatisch zu einem Schatz, selbst wenn ich es momentan noch als den schwächsten betrachte.

: Ciao,

: Grisel

: PS: Bitte all das Gemecker zu verzeihen, aber Martine hat gefragt und KONNTE einfach nicht widerstehen!

Hallo, alle,

liebe GRISEL, das hast du perfekt auf den Punkt gebracht. Ich kann jedes deiner Worte unterschreiben. Dabei hab ich das Werk schon zweimal gelesen! Wahrscheinlich fehlt mir das Schottland-Gen, um davon begeistert zu sein (Schottland ist trotzdem toll!).

Gruß

Sylvie


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]