Janus und Charon kurze Antwort


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 25 Juli, 2001 um 11:11:41:

Antwort auf: Re: Threads - Spoiler KH, DK, RC, CM von Kathrin am 24 Juli, 2001 um 14:09:17:


Hi Grisel und Kathrin,

zu diesem Absatz

: Ja, er hätte nachgeben, sie küssen und XXX sollen. Dann hätten sie gemeinsam gegen Bailey etc. vorgehen können, und ich hätte - trotz Flippy - viel weniger Probleme mit CM.
Wobei Fippys sportliche Übung mit Bailey schon ein ziemlich mitnehmender Schachzug ist und bei mir auch hier trotz der Unlogik Gnade findet. Mir fällt dabei eine Stelle ein, die mir schon lange Kopfzerbrechen bereitet: Als UHH seine Fippy im Haus von Isabelle Roset sucht und ihre Kleidung entdeckt, steht da etwas von "A tribute to Janus, God of Gaters, to prevent that other, deferred payment to Charon." Also wer Charon ist, kriege ich wohl noch zusammen, und der doppelköpfige Janus ist mir auch ein Begriff. Aber in welchem Zusammenhang darf ich das verstehen? Was wurde hier (im übertragenen Sinne) warum an Janus statt an Charon gezahlt?

Carol und ich hatten grade eine kleien Unterhaltung angestoßen durch eure Frage.
Die Referenz an Charon wird von Lymond imer wieder gebracht. Z.B. In dem Gedicht von Marot: "J'irai donc, maugré de toi...", das ist eine Herausforderung des Fährmann Charon über den Styx, den Totenfluß der Antike.

Lymond ist in seiner selbszerstörerischen Laune so weit, sich umzubringen, und Philippa zahlt um ihn zu retten nicht an Charon, sondern an Janus, den Gott des Schicksals, der am Scheideweg steht (God of Gates). Sie trifft eine Ent"scheidung". Und gleichzeitig bedeutet das auch das Überschreiten einer Grenzlinie für sie.

Martine with a little help from her friend



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]