Re: Sprachlicher Anachronismus /Gemini und GoK


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 06 September, 2001 um 23:39:15:

Antwort auf: Re: Ein Wort das noch gar nicht da sein dürfte..../Gemini von Chris am 06 September, 2001 um 23:16:00:

Hi Simone und Chris

stimmt, das ist ein sprachlicher Anachronismus
und nicht der einzige:
Ist euch der in GOK schon mal aufgefallen?
Richard und Lymond im Taubenschlag bei Hexham: Lymond sagt: Gut, ich mag _Sadismus_ auch.

DD macht sprachliche Anachronismen, und anders als bei anderen Autoren finde ich die bei ihr verzeihlich. OK, kann sein, ich messe da mit zweierlei Maß.

"Bombshell" ist ganz sicher ein Wortspiel, das sich natürlich auf die "Nutshell" bezieht. Beide rund, sozusagen und einen Inhalt der heraus gebrochen wird. Eine Beschreibung einer (explosiven )Situation, wie ihr ja auch schon erwähnt habt.

Und wie ist das mit euch? In welcher Situation überlest ihr solche "Anachronismen" und wann nicht? Bei Sadismus hab ich z. B. mehrere Anläufe gebraucht bis es mir endlich mal auffiel. Aber ich habe es dann hingenommen. Sie wollte eben das sagen. Nichts anderes. Und normalerweise schneidet sie ja auch keine Kartoffeln in die Suppe, bevor Amerika entdeckt ist. (Ist mir mal bei einer anderen Autorin so untergekommen.- Das habe ich dann übelgenommmen.) - Ihr seht ich bin inkonsequent..

Grüße Martine


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]