Re: Turboantrieb!


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Chris am 15 September, 2001 um 21:09:38

Antwort auf: Re: Turboantrieb! von Simone am 15 September, 2001 um 17:54:06:

: : Hallo Nina,


Dabei sind doch Galeeren nicht nur von Sträflingen gerudert worden, oder? Ich meine mich zu erinnern das ich da mal irgendwas zu gelesen hab, weiß aber nicht mehr wo...


Sklaven, Sträflinge, Kriegsgefangene wurden erst gegen Ende des 15. Jahrhunderts dort eingesetzt, bis dahin waren es tatsächlich freie Bürger,die, obwohl es harte Arbeit war, nie so gequält wurden (in Martines französischem link steht tatsächlich, dass in der Antike zu einer Flöte gerudert wurde, nicht zu einer Trommel...)

Näheres zu den Sträflingen in Martines Beitrag vom 11.9., sie zitiert aus einem Bericht (englisch) von einem Reisenden aus dem 15. Jahrhundert, der sehr anschaulich beschreibt, wie die armen Teufel geknechtet wurden. Er schreibt auch, dass er auf den Galeeren nie einen Deutschen sah, weil kein Deutscher diese Qualen ausgehalten hätte...?!:

Viele Grüße
Chris





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]