Re: Berling


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 17 September, 2001 um 22:54:08:

Antwort auf: Re: Berling von HeikeF am 17 September, 2001 um 18:24:19:

Liebe Heike!

: kommen in "Die Ketzerin" eigentlich noch mehr Figuren aus den Gralsbüchern außer Laurence vor? Das wäre schön! Z.B. Gavin oder Crean oder John Turnbull, die würde ich SEHR gerne wiedersehen...

Ja, ja, und ja! Damit hast Du eh gleich die drei lieben alten Freunde rausgepickt, die man dort wiedertrifft! Kein Spoiler, oder? Du hast gefragt!

: Ich fand sehr schön, was du über die Bücher gesagt hast; daß sie dir eine neue Welt eröffnet haben. Das war bei mir ähnlich. Sie haben mir sozusagen das Hohe Mittelalter erschlossen und mich dort auf viele verschiedene interessante Dinge stoßen lassen.

Ich wußte vorher praktisch nichts über die Zeit, nur Burgen und Ruinen habe ich immer schon geliebt. Latent war das Interesse wohl schon vorhanden, und Berling hat es dann zu Leben erweckt.
Ich frage mich oft, was passiert wäre, wenn ich Dunnett vor Berling getroffen hätte. Wäre ich dann jetzt ein Renaissancejunkie mit Schwerpunkt Schottland oder Burgund? Irgendwie bezweifle ich das.

: Letztendlich hat das sogar dazu geführt, daß ich im Moment eine Oberseminararbeit schreibe über das Thema "Todesvorstellung und Totenbrauchtum bei ausgewählten Ritterorden". Ha! Templer und Johanniter und Deutschritter! Ich LIEBE das!
: Na, hoffen wir, daß die Arbeit auch gut wird *bang*...

Bestimmt! Meine Güte, Heike, wie ich Dich beneide! Prinzipiell tut es mir nicht leid, daß ich meiner Wirtschaft treu geblieben bin, und das Mittelalter eben mein Hobby geworden ist, aber der Gedanke, solche Seminararbeiten schreiben zu können! Einmal habe ich echt die Krise gekriegt, als ich eine Diplomarbeit gelesen habe, über die Albigenserkreuzzüge. Ohne falsche Bescheidenheit, diese Arbeit hätte ich mindestens genauso gut schreiben können. Seufz. Nun, zumindest einmal habe ich eine Arbeit über "Bodenerosion in der Basilicata" geschrieben (Wirtschaftsgeographie). Warum? Weil die Basilicata zu Friedrichs II Herrschaftsgebiet gehört hat!

Neidvolle Grüße,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück> ] [ Forum www.youkali.de ]