Re: PiF Spoiler Marthe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Kathrin am 10 Oktober, 2001 um 22:10:58:

Antwort auf: PiF Spoiler Marthe von nina am 10 Oktober, 2001 um 19:44:22:

Hallo nina!

: noch eine Frau, die ich nicht mag.
Keine Bange, da stehst Du nicht allein...

: Ist Sie wirklich L. Schwester, hat man ihr ja wohl mal gesagt?
Hat man ihr gesagt, und kann auch so stehenbleiben. Wobei die verwandtschaftlichen Details erst in CM ganz ausgewalzt werden.

: Was hat sie so gegen Jerott? Und was aendert ihre Meinung ihm gegenueber?
Ich habe immer den Eindruck, sie ist einfach nur genervt von Jerott, der im Gegensatz zu ihr einfach nichts kapiert. Darüber hinaus ist er schlicht und einfach ein Mann, und mit dieser Bevölkerungshälfte kann Marthe erst am Schluss von pif ihren Frieden machen.

: Wieso kann Lymond sie nicht ausstehen, aus Angst, es koennte seine Schwester sein, und wieso will es sie sogar toeten , falls sie im letzten Kapitel in sein Zimmer kommen wuerde?
Ihre Ähnlichkeit zu ihm dürfte Lymond in zweifacher Hinsicht nicht gefallen: Zum einen auf der charakterlichen Seite, die ihm arg bekannt vorkommen dürfte, zum anderen bedeutet diese Schwester ja auch, dass mit seiner Verwandtschaft etwas nicht stimmen kann.
Vielleicht will er Marthe zum Schluss nicht sehen, weil er dann - in einem nicht gerade erbaulichen Zustand - mehr oder weniger sich selbst ins Auge sehen muss?

: Was bewegt sie L. zum Schluss als Lebensanker zu dienen? HAt sie ihn jetzt erst er kannt?
Dazu fällt mir eigentlich nur der Satz "You are a man and have explained every man to me." (?) ein. Scheint so, als ob die Vorkommnisse auf der Reise sie dazu bewogen haben, ein wenig sanfter mit der anderen Bevölkerungshälfte ins Gericht zu gehen. (Oder sollte man "every man" mit der "Menschheit" ganz allgemein übersetzen???) Jedenfalls scheint sie das Gefühl zu haben, Lymond etwas schuldig zu sein.

: Was ist ein potecary?
Glgs, hat jemand zufällig ein besseres Wörterbuch als ich oder einen der Übersetzungs-Links zur Hand...???

: Wie ist sie mit Dde D verbunden, dass sie weiss, dass die andere gestorben ist? Wieso ist DdeD das?
Vor der Abreise hat die DdeD ja gesagt, dass Lymond sie nicht wieder treffen wird. Insofern hat sie ihren Tod selbst vorausgesehen. Bei der Frage nach dem "warum" fiele mir spontan ein, dass sie ihre "Lebensaufgabe" als erfüllt betrachtet sieht.

: Was meint L. als er im letzten Kapitel sagt: Like you, I have no wish to be further beholen. ?
: Wie L. sich ihrer Zkunft versichern?
(fragender Blick in die Runde....)

Viele Grüße
Kathrin



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]