Re: .. un freet den Vogel fedderlos.....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]

Abgeschickt von Kathrin am 28 September, 2001 um 16:00:41:

Antwort auf: Re: .. un freet den Vogel fedderlos..... von Karin am 28 September, 2001 um 10:00:52:

Hi Karin!

WOW!!! Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! (Ich hoffe, dass ich hier nicht etwas gefragt habe, was Ihr schon bis ins Detail bei yahoo auseinandergenommen hattet...)

: habt ihr das in der Schule gelernt?
Nein - ich habe es mal in einem Rätselbuch für Kinder gefunden, was mir meine Eltern mal auf dem Flohmarkt zwecks Auto-Ferienreisen-Ablenkung gekauft haben...
Übrigens stand dort die letzte Version drin, das heisst:

: Flog Vogel federlos
: saß auf baum blattlos
: kam frau fußlos
: fing ihn handlos
: briet ihn feuerlos
: fraß ihn mundlos.

Deswegen war ich mir auch so unsicher, ob mir nicht irgendwelche Zeilen dazwischen fehlen. Allerdings ist es schon interessant zu hören, dass der Ursprung tatsächlich im Altdeutsch liegt und nicht etwa im Lateinischen, wie man vielleicht denken könnte.

Beste Grüße
Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [Dunnettie-Forum ] [ Zurück ]