Re: Fortsetzung: Phil, Rich, Aust - DK, PIF, CM - und NvA


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Grisel am 25 Januar, 2002 um 22:25:16:

Antwort auf: Re: Fortsetzung: Phil, Rich, Aust - DK, PIF, CM - und NvA von HeikeF am 25 Januar, 2002 um 18:34:52:

Hi Heike!

: Aber was hätte sie denn sonst machen sollen? Wer hätte denn sonst das Kind beschützen können? Und Lymond hätte ja außer ihr auch keine Verbindung nach drinnen zu Kuzum gehabt.

Ich meine ja nicht unbedingt, dass sie etwas anderes hätte tun können in der Situation und aus ihrem Blickwinkel. Aber es wird immer wieder als besonders heroische Tat von ihr erwähnt, und so sehe ich es nun mal nicht. Oder sagen wir, nicht nur.

: Eben! Das ist es ja: Beide sollten ein bißchen nachgeben, nicht wahr?

Ja, aber vor allem Lymo die Spinx.

: Hihihi! Klasse! Ich LIEBE Danny und diesen Satz!

Na bitte, noch eine Figur wo wir uns einig sind! Und vielleicht noch bei Adam?

: : Selbstverständlich! Nur denke ich, daß man dann eben über die Imperfektionen seiner Mitmenschen in Zusammenhang mit ihm nicht so harsch urteilen sollte. Also, wenn sie ihn falsch einschätzen.
: Aber Grisel, du kannst es allen verzeihen, sogar Austin! Aber Philippa nicht?

Dies war ja in Zusammenhang mit der Einschätzung Lymos gemeint.
Vielleicht fällt es mir deshalb leichter, Austin zu verstehen, weil er nicht als everybody's darling dargestellt wird.
Ich mag Philippa ja auch deswegen nicht, weil ich prinzipiell eine Abneigung gegen solche Figuren habe. Ich habe vor allem in PIF ständig den Eindruck ich müßte jetzt entzückt quietschen weil sie was witziges gesagt oder was tolles getan hat. Irgendwie regt sich da mein Widerstandsgeist. Klar, nicht die beste Einstellung, aber ich kann das nicht steuern.
Du hast die Niccos noch nicht gelesen, gell? Da gibt es auch so eine Figur, die hat mir am Anfang auch recht gut gefallen. Aber nur am Anfang.

: Oh, die Situation sehe ich GANZ anders. Selbstmitleid? Verharmlost du da das ganze nicht?Aber ich glaube, da werden wir uns wohl nie einig werden.

Nein. Außerdem ist das ein etwas haariges Thema. Sagen wir, ich bin der Ansicht, sie hätte dies vermeiden können. Und deshalb mangelt es mir hier an Mitleid.

: : Aber wenn er sie doch liebt!
: Ja, aber dasselbe trifft doch dann auch auf Philippa zu!

Ich könnte Dir jetzt boshaft das Wort im Mund verdrehen und fragen, warum Austin nicht aus Liebe Unsinn machen darf, aber sie schon? Aber so was tue ich ja nicht. Smile.

Siehe oben. Philippa mangelt es nicht an Verteidigern, Austin schon. Und bei ihr geht mir eben die ständige Einmischung auf die Nerven. Eben zB die Tatsache, dass sie Lymo in RC sofort nachdem sie von seiner Tante eine obskure Abstammungsgeschichte gehört hat, ihm einen Brief schreibt und dies als Tatsache darstellt. Der Brief hätte auch von jemand anderem als Chancellor abgefangen werden können.

Ich bin sicher, Du kennst das, vielleicht bei Studienkollegen oder Freunden von Freunden. Im Prinzip herzensgute Menschen, aber doch irgendwie nervig. Und obwohl Du den Eindruck hast, Du solltest sie mögen, funktioniert es irgendwie nicht.

: Sie hat's ja versucht, mit leisen Andeutungen und als das nichts brachte, auch indem sie ihm klipp und klar sagte, was los war. Aber er ist ja so ein Sturkopf, der hat ja darauf nicht reagiert.

Vielleicht verschieben wir dieses Thema auf dann, wenn wir RC und CM lesen. Ich muß Dir ganz ehrlich sagen, ich bin mir jetzt was diese Beziehung betrifft, nicht mehr sicher und will keinen Unsinn verzapfen.

Ich liebe Dunnetts Bücher und habe durchaus nicht den Wunsch, sie umzuschreiben. Das nur nebenbei.

: Ich denke, daß das eine ganz große selbstlose Tat von Jerott war: Er wollte Lymond seinen allergrößten Wunsch erfüllen - genau DIE schwere Entscheidung, zu der sich auch Philippa durchgerungen hatte. Aber da hat ja Sybilla dazwischengefunkt. Und Jerott hatte sich ja auch schon Vorwürfe gemacht, daß er Lymond aus dem Wasser gezogen hatte, obwohl er genau WUSSTE, daß dieser den sehnlichsten Wunsch hatte, zu sterben. Das macht das ganze ja dann umso tragischer.

Ohja, ich bin hier vollkommen Deiner Meinung. Er hat aus Liebe gehandelt und weil er "gutmachen" wollte, was er Lymo angetan hat, indem er ihn gerettet hat.
Aber Austin gegenüber ist dies nicht fair. Zuerst lässt er zu, dass der zum Mörder wird, obwohl Richard es vielleicht hätte verhindern können, und dann exekutiert er ihn dafür. Das ist nicht unbedingt fair. Von Marthe ganz zu schweigen.

: Du hast ja sooo recht! Und die Sache mit den Sachsen haben sie wahrscheinlich aus einer anderen Interpretation geklaut. Ich glaube bei Mary Stewart (und bei Marc Twain oder T.H. White, wenn ich mich richtig erinnere) versucht Mordred, als Unterhändler einen Kompromiß zwischen den Sachen und Artus zu erzielen, was aber dann fürcherlich schief geht und Mordred wird daraufhin gezwungen, auf der Seite der Sachsen zu kämpfen.

Meinst Du vielleicht Hanratty, "Das Buch Mordred"? Irgendwie drängt sich mir das auf in dem Zusammenhang. Twain und White habe ich nie gelesen. Bei Stewart kann ich mich an so etwas nicht erinnern - was nichts heißen muß!
Ich weiß nur, dass MZBs Mordred durchaus Kontakte zu den Sachsen hatte. Von denen hatte er ja auch seinen Namen, wenn ich jetzt nicht sehr daneben liege. Eigentlich heißt er ja Gwydion wie sein Vater. Jedenfalls war bei MZB sogar Artus mit einigen Sachsen verbündet. Ich weiß das deshalb, weil es da eine Szene gibt, wo erwähnt wird, dass unter Gwenwhyfars Hofdamen eine junge Sächsin mit Namen Alfreth lebt. Den Namen habe ich mir gemerkt!
Aber trotzdem bleibt es eine Tatsache, dass die Schlacht am Ende ein Bruderkampf ist, auf der einen Seite Artus mit den ihm treu gebliebenen Rittern, und auf der anderen Mordred mit den Abtrünnigen. Das ist ja die Tragödie am Ende.

: Aber was sollte das bei MZB's Version?! Nur damit man ein paar "tolle" Schlachtenszenen hat?
: Und dann immer dieser wabernde Nebel *seufz*... Ein verzweifelter und völlig mißratener Versuch, eine geheimnisvolle Stimmung zu erzeugen?

Na ja, den Kitsch und die unerträgliche Musik (Sphärenklänge!) hätte ich gerne in Kauf genommen, wenn die Handlung gepasst hätte! Ich denke, man kann so was kaum in Bilder umsetzen, ohne dass es kitschig wird. Siehe Bruchtal oder Lorien in HDR.

Was ganz was anderes. Mir ist es jetzt doch noch ein blonder Schauspieler eingefallen, den ich sehr gern mag: Helmut Griem. "Peter der Große", oder "Die Spaziergängerin von Sans-Souci" fallen mir da spontan ein.

Bye,

Grisel



Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]