Re: ... Ragna nochmal


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Heike am 28 Januar, 2002 um 16:48:18:

Antwort auf: Re: ... Ragna nochmal von Martine am 28 Januar, 2002 um 14:23:05:

Hallo zusammen,

Martine schrieb:
: nun bin ich selber auch ratlos, ich dachte immer das Viech HIESSE Ragna, - aber vielleicht habe ich das falsch im kopf und es wurde von Göttern (Ragna) geboren - oder geschaffen. Ich glaube wir brauchen mal dringend Heike die Thorfinnexpertin.

: Kann es sein, daß Philippa das Kind hier als Wurm bezeichnet und sie den "Wurm" sozusagen aufzieht? Und dabei ihre eigene Rolle, die sie zuerst als heroisch (walkürenartige Rettungsaktion im Alleingang) angesehen hat, auf ein recht weltliches Maß, nämlich Naseschneuzen und Windeln wechseln zurückgestutzt bekommt?

Sorry, ich habe selber auch keinen Durchblick. Mein erster Gedanke war 'Aslaug', aber ihr 'Spitzname' war Kraka, nicht Ragna, wenn ich mich recht erinnere. Sie war nach der Legende die zweite Frau von Ragnar Lodbrok und war insoweit ungewöhnglich, als sie unter anderem Heere befehligt hat. Einer ihrer Söhne, Sigurd, hatte den Beinamen 'Wurm(Schlange)-im-Auge'. Das würde zwar recht gut passen, der Name stimmt aber immer noch nicht. Allerdings wurden diese legendären Personen später mit historischen Persönlichkeiten aus der norwegischen Vergangenheit gleichgesetzt (ob's denn stimmt ist höchst zweifelhaft). Ich werde mal sehen, ob ich noch etwas herausfinde.

Grüße

Heike



Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]