Re: ganz viel OT zu Ecos Pendulum - die Zweite Folge


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Martine am 15 Februar, 2002 um 19:19:35:

Antwort auf: Re: Krankheiten von DD-Lesern, Malt, Jerott und ganz viel OT zu Ecos Pendulum von Grisel am 15 Februar, 2002 um 16:15:20:

Hi Grisel,

: Pst, er mag nicht ,wenn man von ihm spricht wie von einer Krankheit...
Grinz.
Hat er Dir das gesagt, ja? Notieren: Halluzinationen als weitere Nebenwirkung.
Blinzel.
Nix Hallus, das steht wortwörtlich un GoK , in der berühmten Szene auf der Treppe in Hexham Abbey! Einer meiner Lieblingssätze.


: Zweimal darfst du raten....
Zunge zeig -
Richtig geraten;-))

Hm, irgendwie muß ich da an Tante Martha und Tante Abby aus "Arsen und Spitzenhäubchen" denken ...
LOL!
SOOOO alt bin ich nun auch wieder nicht!

: (wegschnippel)
Schließlich ist er ein Semiotiker und unterliegt der Versuchung zu interpretieren, auch wenn es nix zu interpretieren gibt.

Ich weiß nicht, ich kann mich leider nicht mehr an Details erinnern. Mir ist es so in Erinnerung geblieben, daß er sehr wohl dagegen geschrieben hat. Es ist wahrscheinlich so wie Du sagst, aber ich kann es, ohne das Buch noch mal gelesen zu haben, nicht verifizieren.

Irgendwo in dem Buch ist aber genau DAS auf der Strecke geblieben. Das meine ich mit "der Versuchung unterlegen".

Wegschnippel
Es gibt gerade bei den Templern so viele verschiedene "Theorien", die sich aber alle mehr oder weniger widersprechen, aber jeder "Forscher" ist sich seiner Sache absolut sicher. Aber Gewißheit kann man nie haben. Also würde ich gerade das, wenn es mal so und mal so ist mit dieser Liste, nicht als Fehler ansehen.

Das tue ich auch nicht, es ist nur ein Beispiel, wie er sich selbst an der Faszination eben dieser Vielzahl von Möglichkeiten zuerst nur delektiert, dann aber darin sich darin verliert.

Ja, aber genau das meine ich: er fällt seiner eigenen Versuchung anheim, die Zeichen doch für interpretierbar zu halten.
Nicht, wenn er es ins Lächerliche zieht.

Genau das macht er aber nicht immer! Sondern er zieht die Schwurbler zwar ins Lächerliche, die die aber ihr Geschwurbel mit genauso seltsamen Theorien , jedoch gekonnt pseudowissenschaftlich ohne zu viel verquasten Unsinn unterlegen, die präsentiert er den Lesern als ernstzunehmende Figuren..


Ahem, sorry, wer ist Obert Alberti?
Der, der am Anfang umgebracht wird, hab ich den Namen jetzt doch falsch geschrieben? *zufaulzumnachgucken

Und wie meinst Du das, daß die Leute dem Buch glauben? Daß sie denken, daß es solche Geheimnisse und Geheimgesellschaften wirklich gibt? Oder wie sonst? Immerhin ist es ein Roman, was kann man da "glauben", im Gegensatz zu einem Sachbuch?

Ich kenen einige, die glauebn ,daß der Romen Wahrheiten enthält, die sie in solchen "Sachbüchern" dann finden wollen. Also daß etwas dran ist an der geheimenTemplergeschichte.

Wegschnippel:
Wenn es nun dazu kommt, daß ich eine recht heftige Auseinandersetzung habe, um genau diesen Schwurbelkram, der uns hier auch schon erheitert hat, und dann wird mir genau das Buch als ernst zunehmende Umsetzung gepriesen, dann reicht's!

Ernstzunehmende Umsetzung wovon?


Mit dem Thema Paranoia und Geheimgesellschaften und meinetwegen auch mit dem Thema Templerschwurbel.


Wegschnippel

Auch hier: Tatsachen in welcher Bedeutung? Tatsächliche Ereignisse?
Jaja, die nahmen z.B. die Gechichte mit der Auffindung des Manuskripts als Wahrheit im Sinn von Tatsache. *GGG

Verstehe ich das richtig, daß Du mit Leuten geschlagen bist, die das Buch zu sehr hochjubeln und/oder ernstnehmen?
Ja, so ungefähr.
Sie nehmen esals Beleg, daß das die Wahrheit ist.

Eco hat mit dem Pendel einfach versucht einen weiteren Namen der Rose zu schreiben und einen Bestseller nach dem selben Rezept zu kochen. Was lag näher, als im Land wo sich die Mafia in Freimaurerlogen trifft, sich dieses Themas anzunehmen?
Wo siehst Du da die Ähnlichkeit? Das ist nicht provokant gemeint, sondern das interessiert mich wirklich, weil spontan (und eben nach viiielen Jahren, bei der Rose noch mehr) fällt mir dazu nichts ein.

Ungefähr zu der Zeit als das Pendel geschrieben wurde, gab es in Italien einen Riesenskanal, in den eine Geheimloge hineineverwickelt war. Es war sozusagen ein Paradebeisiel von wahr gewordener Verschwörungstheorie. Politiker, Mafiapadrones und anders wichtiges Gesocks trafen ich in solchen geheimen Logen um politische Richtlinen auszukungeln und sich gegenseitig Vorteile zuzuschanzen.

Ich habe schon gesagt, daß ich dNdR Für Ecos bestes Puch halte. Es ist gelungen in dem Sinn, daß ihm hier geglückt ist, was er im Pendel vergeigt: Unterhaltsam Zugang zu einem Thema zu schaffen und das in Romanform, in dem seine verschiedenen Protagonisten exemplariche Standpunkte in einem wissenschaftlichen Streit einnehmen. Das war im dNdR so, aber im Pendulum mißlingt ihm das. Die Standpunkte der Protagonisten werden immer verschwommener, immer unklarer, Letzendlich fallen sie alle dem Wahn anheim. Also niemand bleibt verschont, oder steht für die Sicht ds Autors auf das Thema..
Oder sollten wir nur erfahren, daß der Autor auch schon plemplem ist?

Was genau ist Semiotik eigentlich? Symbolik, Bilder? Es klingt für mich nach Wissenschaftstheorie, und da steige ich prinzipiell aus, geistig.

Nana, also Semiotik ist die Lehre von den Zeichen. Es ist eine Abart der Sprach- und Literaturwissenschaft und steht zwischen den beiden Disziplinen. Eine Frage die sich diese Wissneschft stellt, ist z. B.: gibt es universlle Zeichen, die jeder versteht, oder was bedeuten welche Zeichen in welchem Umfeld? Wobei Zeichen hier ein sehr sehr weitgefaßter Begriff ist. Und hie kommt dann auch die Naturwissenschaft ins Spiel.

Hier wird der Begriff nach F. Saussure (einem Begründer der Zeichentheorie) erklärt:

http://www.uni-kassel.de/fb8/anglistik/oklinguistik/zeichen.htm

Noch mal, wie kann man einem Roman etwas glauben? Und wenn die Leute unhinterfragt etwas glauben, was sie - wo auch immer - gelesen haben, dann sind sie selber schuld, kein Mitleid.

Wenn sie Hernn Schwurbel etwas unhinterfragt glauben sind sie sicher selber schufd. Wenn sie einem Eco auf seinem wirren Weg in den oder durch den Wahn folgen, dann würde ich das in Frage stellen. Schließlich gilt Eco in seiner Disziplin etwas.

Wegschnippel:::::und es endet in dem Finale in Paris und der Flucht - aus der Handlung.
Das könnte hinkommen. Endet es nicht damit, daß Pippo (??) irgendwo auf der Flucht ist und irgendwo sitzt?

Ja, es ist ein offener Schluß, und es hört ziemlich abrupt auf, ich denke Eco hörte einfach auf, weil er nicht mehr ein noch aus wußte. Ich gehe sogar soweit, als er merkte, daß er das Thema nicht in den Griff bekam - als es ihm sozusagen kompülett entglitten war,, hat er es richtig fallenlassen.

: Ich ärgere mich eigentlich nur, daß ich mich nun schon zum zweitenmal über dieses Buch ärgere.
Grins. Aber wer zwingt Dich denn dazu? Und eines mußt Du zugeben, es liefert Dir viel Stoff, um zu diskutieren, oder Dich zu ärgern.
Jaja, in diesem Sinn ist Ärger doch was schönes!


Martine



Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]