Re: OT - Dorothy L. Sayers


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Birgit S. am 16 Januar, 2002 um 13:21:02

Antwort auf: OT - Dorothy L. Sayers von HeikeF am 15 Januar, 2002 um 19:01:44:

: Hallo zusammen!

: Hier sind doch einige Fans von Lord Peter Wimsey, nicht wahr?
: Ihr (und ein paar Archivbeiträge bei FrancisCrawford) haben mich mittlerweile so neugierig darauf gemacht, daß ich die Bücher auf meiner "Zu lesen"-Liste ziemlich nach oben gesetzt habe *g*.
: Nun meine Fragen:
: - Wie ist die Reihenfolge, bzw. ist es wichtig, die Bücher auch der Reihe nach zu lesen?
: - Sollte ich das Original lesen oder ist die Übersetzung so gelungen, daß man auch ruhig diese lesen kann?

Hallo Heike,

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die fest davon überzeugt ist, daß Lord Peter Wimsey ein direkter Nachfahre von Francis Crawford ist...vbg!

Die Bücher kann man eigentlich durcheinander lesen, aber es ist wegen der Charakterentwicklung vielleicht doch besser, man liest sie (zumindest ungefähr) der Reihe nach. Wie Petra schon bemerkte, sind die rororo-Übersetzungen ganz gelungen, aber nach DD ist es überhaupt kein Problem, irgendwas im Original zu lesen. Als Purist würde ich sie dir deshalb in Englisch empfehlen, einfach wegen der schönen Sprache...
Eine andere Variante wäre natürlich, sie parallel zu lesen, und guess what...dein dich mit Drogen versorgender Archie hat natürlich die kompletten Dorothy L. Sayers Werke in Deutsch (rororo) und Englisch hier im Bücherregal...aber wolltest du nicht vielleicht erst Nicolas kennenlernen?

Viele liebe Grüße
Birgit

P.S. Habe neue Single Malt Sorte (Auchentoshan)

P.P.S. Fand es war an der Zeit Friend Nicholas wieder zu besuchen und bin im Moment mitten im Re-Read und mit den Gedanken in Zypern...(SotR)...seufz!


Antworten:



Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]