Re: @ Grisel


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Martine am 06 Mai, 2002 um 12:30:00:

Antwort auf: Re: @ Grisel von Grisel am 06 Mai, 2002 um 00:05:47:

Hi Grisel,

Ich muß schon sagen, das mit dem "wirren Stil" hat mich beim ersten Mal schon etwas geschockt, auch weil noch ein anderer Dunnett-Phobiker (Alli?) sich irgendwo genauso ausgedrückt hat.

Nun, als Fra Ludo ist man ja einiges gewöhnt... (*schwingtdenrosenkranz)

Aber ich glaube das "wirr", ist genau das, was ich mit "nicht linear" immer wieder zu beschreiben versuche. Manche Leser sind so sehr daran gewöhnt, die Gedanken der Personen und den Ablauf vorgelegt zu bekommen, daß sie genau daran scheitern, wenn es mal nicht so ist und von ihnen Kombinationsgabe verlangt wird.

Gerade die Verbindung von Handlungssträngen über lange Passagen hinweg (und auch deren Weiterführung im verbrogenen plot), ist eine Qualität der Literatur, die den wenigsten Lesern bewußt ist, und die nur noch sehr wenige Leser verstehen. Dazu bedarf es schon einer längeren Beschäftigung mit Epen und ihren Besonderheiten und einerepischen oder erzählerischen Tradition, oder soll ich sagen Kultur.


: Wirr! Unsere kluge Lady, wo alles Hand und Fuß hat, nur eben zerstückelt, also die rechte Hand in Buch eins, die linke in Buch sieben, etc.

Genau, das meine ich... LOL!

: Frage: Gewöhnt man sich eigentlich jemals daran, wenn andere Leute Lieblinge kritisieren? Ich arbeite an mir, aber trotzdem muß ich immer schlucken, wenn ich meine unverfänglich-diplomatischen Antworten schreibe.

Oh Grisel, Fra Ludo in mir sagt, daß er jedes verlorene Schaf bedauert. Und Kritik kann er nicht leiden...

Martine
-äh, Fra Ludo


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]