antworten aus der DDwelt


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von petra (f) am 03 Juni, 2002 um 21:08:26:

Antwort auf: @martine und viele fragen an den rest der DDwelt von Sigrid Markl (die chérubin-schreiberin) am 02 Juni, 2002 um 18:50:50:

hullo sigrid!

**schön noch einer wienerin hier zu entdecken *g*.
:
: Ich bin immer wieder sehr beeindruckt, mit welcher begeisterung ihr die charaktere von DD diskutiert - ich habe zwar keine ahnung, wie DD ihre "welten" erlebt hat, aber euer engagement kommt meiner leidenschaft für meine figuren praktisch gleich. respekt!

**hmmm, ich könnte dir ihre bücher borgen, wenn du magst *sieht im hintergrund den megatoaster warten*. sobald gertrude mit dem königsspiel fertig ist, gebe ich es gerne weiter :o)

: Was fesselt einem/eine an einem buch?

**hmm, schwierig zu sagen, aber ich denke, das detail macht es oft aus. gerade bei DD sieht man, dass sie durch die menge an details und länge ihrer erzählzeit ihre personen fast lebendig werden lässt. man sieht ihre entwicklungen, ihre fehler, ihre stärken etc. man sieht sie dadurch fast wie freunde, da man über ihre macken genauso diskutieren kann, wie über reale (oder fast genauso *gg*)

: Die dinge, die einem fremd sind oder die dinge, in denen man sich/lebenssituationen wiedererkennt?

**beides. einerseits ist es interessant sich vorzustellen, wie man selbst reagieren würde, andererseits gibt es genug szenen, die man aus dem eigenen leben kennt und in denen man eine bestimmte reaktion erwartet (die aber leider nciht immer kommt!)

: Projeziert man wunschvorstellungen (z.b. die probleme einer renaissance-figur sind sooo viel interessanter als meine streitereien mit meinem chef etc...) hinein oder findet man in freuden etwas wieder (aha - die hatten also auch so ihre probleme)?

**also so real sind die figuren für mcih nciht. wenn ich den buchdeckel zuklappe, steht ich wieder im leben und überlege nie, was lymond oder nicco in einer situation gemacht hätten.

: Kann man sich in figuren verlieben (im wahrsten sinne des wortes oder enfach große sympathien hegen)?
: Kann man sie hassen?
: Wenn ja - warum? Schließlich sind sie ja nur "erfunden". Was haben solche - sehr persönlichen - gefühle mit dem leser/der leserin zu tun?

**lieben nicht so ganz, aber hassen JA. es gibt in viiiieeeelllleeen büchern figuren, die ich abgrundtief verabscheue. gerade dieses WE habe ich ein buch gelesen, dass ich am liebsten in eine ecke geworfen hätte, weil es einige figuren als sooo toll hochstilisiert hatte, die ich selbst als vollkommene idioten und unfähig bezeichnet hätte. aber das ist nunmal die freiheit eines autors *seufzt schwer und denkt an flippi*

: Was unterscheidet romane, die "von der realität abheben" von allen anderen? Haben sie gemeinsamkeiten, auch wenn es sich um historie, fantasy, SF, horror handelt?

**ich denke, sie können genauso faszinieren oder langweilen wie historische romane. es kommt auf den stil und die handlung an, ob es fesselnd ist, oder nicht.

: Gibt es kreuz- und querschläger zwischen historien/fantasy etc.-romanleserInnen? Ich habe bei meinen recherchen viele verbindungen gefunden, bin mir aber nicht sicher, wie ich sie werten soll...
: Was fasziniert am geschichtlichen?
: Was fasziniert am fantastischen?
: Wo hört sich der spass auf und es ist nur mehr mühsam?

**ich bin begeisterte fantasyleserin, aber wie grisel sagen würde, mehr der historischen fantasy. die magier und drachen-sagen sind nicht sooo meines, aber welten die historischen höfen etc. nachgebildet sind, verschlinge ich. ich glaube aber nciht, dass fantasy und historisches unbedingt zusammengehört.

: Gibt es eventuell etwas, das manche leserschaft bei realitätsorientierten romanen abstösst? [Mir persönlich geht es oft so, dass das thema von zuvielen alltagsdetails ertränkt wird, wohingegen ein distanzierter zugang (mit welchem stilmittel auch immer) den kern freilegt. Aber es gibt auch genies, die realität und aussage unter einen hut bringen können... (ich leider nicht).]

**ich oute mich hiermit als kategorischer ablehner von C's (contemporarys). ich leben ja schon in der realtität, warum noch darüber lesen? wenn ich lese, will ich unterhalten werden, und das gelingt mir am besten, wenn ich in andere welten oder zeiten tauche :o)

: Fragen über fragen....


**ich hoffe, ich konnte einige antworten geben. und wie gesagt, wenn du willst, eine mail genügt und ein dunnett wird wandern :o)

schmatz
petra


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]