Re:Ist Sybilla an allem schuld??


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Saskia am 21 Juni, 2002 um 10:46:02

Antwort auf: Re: ultimate hero von Martine am 20 Juni, 2002 um 10:30:58:

Hallo Martine,

Danke für deine Antwort.
Das ist ja ein aufregendes Thema im Dunstkreis von Ritualtheorie, Matriarchatstheorien und deren Ablehnung durch eine ehemalige Protagonistin, Rassismus, Despotismus mit totalitären Strukturen.
Beim Lesen stieß ich auch auf Paul Rebillot, den du ganz bestimmt kennst. Er möchte die Menschen in seinen Seminaren mit auf eine individuelle Heldenreise nehmen, um ihnen ihren eigenen kreativen Genius zu offenbaren, um mittels Inspiration ihre Lebensqualität zu heben. Als ich das las, bestärkte mich das, folgende Frage zu stellen, die mich beschäftigt und die ich eigentlich schon länger habe: Inspiriert das Lesen von DD in der einen oder anderen Weise, was nimmt man mit in die reale individuelle Lebenswelt, ein Impuls zu einer bestimmten Handlungsweise, der sich mehr oder weniger klopfend meldet, oder einfach eine automatische Reaktion, die sich nur für kurze Zeit zeigt?
Überhaupt: wie weit gehst du in der Anlehnung an Campbell? Würdest du sagen, dass DD Initiationsgeschichten geschrieben hat? Oder ist sie wie nach C.G. Jung ein bisschen eine Schamanin, die uns mitnimmt auf eine "Nachtmeerfahrt", um uns ein Teil unserer unbewussten Seelennatur zu zeigen, zu zeigen, dass angeblich jeder Mensch "mehrdeutig paradox" ist?


Nach Jung hätte Sybilla die Dinge, die sie nicht hätte für sich verarbeiten können, unbewusst an ihren Sohn weitergegeben. Und diese von der Mutter übernommene Blockierung musste Lymond erst in einem langen Prozess überwinden!!
Was ist ihre Blockierung?
Ist sie an allem schuld oder/und
schulden wir ihr unseren Dank??

Grüße

Saskia


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]