Re: Gute Bücher Blues?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 22 Juli, 2002 um 14:14:03:

Antwort auf: Dunnett macht es einem wirklich nicht leicht... von Semiramis am 22 Juli, 2002 um 12:19:40:

: Dunnett macht es einem wirklich nicht leicht danach zu anderer Lektüre zu greifen.

Hi Semiramis,


du hast den Dunnett-Blues. Auch als "Gute Bücher Blues" bekannt. Mir geht das immer so, wenn ich was außerordentlich Gutes gelesen habe, ist mir hinterher alles andere fad. ;-)


: Ich habe inzwischen den dritten Niccolo verschlungen (...). Nicolaas mußte soo viele Verluste hinnehmen und mir fehlt ein wenig der fröhliche Claes des ersten Buches.

Ja, aber das ist der Zweck dieser Serie, der Held entwickelt sich, (und mit Scales of Gold/Das Gold von Timbuktu) wartet eine besonders gutes Häppchen auf dich) wir sehen ihm dabei zu, und an uns ist es das Rätsel zu lösen wer er nun ist, bzw. wird.

Aber da lauert schon Teil 4 und irgendwie läßt mich die Geschichte nicht los (soviel Poesie in einem historischen Roman). Das geht sicher nicht nur mir so. Dabei lese ich normalerweise ungern soviel über Kriege, Schlachten, Belagerungen, etc.

Aber bei Dunnett ist es nun mal gar nicht langweilig. Sie schafft es, das so lebendig zu erzählen, daß man fast glaubt, es miterlebt zu haben.

: Kann es sein, dass DD es mit den Zeitangaben nicht so genau nimmt? Zu Beginn von „Das Spiel der Skorpione“ rettet Nicolaas Königin Carlotta und ihren Zucker. Später auf Rhodos, als er quasi vor Carlottas Gericht steht, gibt er an, der Vorfall bei Bologna läge 2 Jahre zurück.

HM, da bin ich jetzt überfragt. Eigentlich sind ihre Angaben genau, natürlich passiert auch schon mal ein Lapsus, aber meist kann man sich drauf verlassen daß die bei DD stimmen. Dazu kommt aber, was IST und was die Personen SAGEN, sind zweierlei Paar Schuhe.

Vieleicht wissen das die Nicolettes besser?

: Liest noch jemand aktuell Niccolo?
: Ich werde mich wohl mal im Archiv nach Niccolo-Diskussionen umsehen.

Vorsicht Spoiler, ich hoffe es sind keine Infos dabei, die dir den Spaß verderben könnten... Sonst frag einfach direkt.

Martine



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]