Dunnett moment


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Jenny W am 13 August, 2002 um 22:53:22:

Hallo an alle,
unsere Lokalzeitung hier in Bristol hat einmal in der Woche 4 Seiten mit Artikeln zur Geschichte der Stadt. Heute gibt es einen Beitrag über die Armenhäuser, die ca. 1481 von John Foster gebaut wurden. Er war Schiffsbauer und Salzhändler, der "aktiv mit in kaufmännischer Verbindung mit Island stand. Im frühen 15. Jh. war Bristol die führende Hafenstadt im Handel mit Island (habe ich bisher auch nicht gewusst!) und Foster befasste sich mit der Einfuhr von gesalzenem Fisch. Als er starb, befanden sich 200 Tonnen Salz im Keller seines Hauses.
Er übernahm nacheinander mehrere städtische Ämter, war u.a. Bürgermeister (1481) und Parlamentsmitglied (1489-90)... Die Kapelle des Armenhauses ist (einmalig in England) den Heiligen Drei Königen von Köln gewidmet. Die Armenhäuser wurden in späteren Jahren mehrmals umgebaut, zuletzt in einem Stil, der als "burgundische Bürgergotik des 15. Jh." bezeichnet wird. Vorbild soll das "Hotel Dieu" in Beaune sein. (Fotos siehe Link unten)
Ich könnte mir für Nicholas solche Tätigkeiten vorstellen, in Schottland natürlich, wenn er sich endlich einmal entschließt, dort zu bleiben.
Welche Themen habt ihr in Darmstadt besprochen? Welche Probleme gelöst?
neidische Grüße
Jenny



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]