Re: Darstellung von Homosexualität


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 30 August, 2002 um 10:29:32:

Antwort auf: Re: Darstellung von Homosexualität von Sylvie am 29 August, 2002 um 19:33:50:

Hallo alle zusammen!

Sehr schade, dass ich die eigentliche Diskussion verpasst habe, aber ein paar Nachträge seien an dieser Stelle noch erlaubt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, führt DG in ihren späteren Bänden einen eindeutig guten homosexuellen Charakter ein, während ein solcher bei DD nicht zu finden ist? Das klingt für mich nach einer Art "political correctness" seitens DG, was nicht negativ klingen soll, spricht aber auch nicht unbedingt für die Tiefe ihrer Charakterdarstellungen. Dass bei DD ein - bewusster oder unbewusster - Zusammenhang zwischen homosexuell und bösen Charakteren bzw. unglücklichen Schicksalen zu bestehen scheint, verwirrt mich insofern, als dass es auf den ersten Blick nicht auffällt (sonst hätte ich mich schon längst fürchterlich darüber geärgert) - wohl aufgrund der Fülle an in beide Richtungen kompatiblen Akteuren???

Noch ein Nachtrag zum Thema "Kreuzberg-Spit": Die Kurve kriegen vor dem Abdriften in die (amerikanische) Romantik, was Martine zu Anfang erwähnte, bezog sich eigentlich auch auf DG. In einigen Situationen schafft sie es, durch irgendwelche ironischen Kommentare im letzten Moment ein Abdriften in Richtung Schmachtfetzen zu verhindern. So empfand ich es zumindest. Ansonsten fallen mir zum Kreuzberg-Spit nur noch Kleinigkeiten ein...

Auf jeden Fall ist die Diskussion sehr spannend zu lesen. Ich wundere mich, dass eine solche Diskussion auch auf marzipan möglich war. Ist es nicht ein Kratzen am Heiligenschein, bezüglich der Charaktere den Zusammenhang von homosexuell und böse/ unglücklich zu artikulieren?


Beste Grüße
Kathrin
(seit gestern stolzes Mitglied im Club der Companion-Besitzer - dem sie eigentlich nie beitreten wollte...)
(und sich jetzt auf die Suche nach dem 3D-Quiz machend...)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]