Re: Zu Hülf! Au secours!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Semiramis am 04 September, 2002 um 15:26:56:

Antwort auf: Zu Hülf! Au secours! von Martine am 01 September, 2002 um 16:38:28:

Hallo Martine,
ich kann ja bisher nur für die HoN-Serie sprechen. Bin zur Zeit im ersten Drittel vom 6. Buch. Es gab jedoch schon nach dem ersten kein Zurück mehr. Zu den Fragen:

: Wo würdet ihr Dunnett einordnen, wenn ihr ihr ein Etikett aufkleben müßtet?

-Ganz besonders guter historischer Roman, lebendig und toll geschrieben, einfach gute Literatur!!!!!

: Was an DDs Sprache/Stil für euch das Schönste? Die Poesie, die Zitate? Könnt ihr Beispiele geben?

- Die Poesie und sprachliche Gewandheit und der Witz. Sie ist irgendwie schnörkellos schön und direkt. Niemals pathetisch. Mich hat gleich der Anfang des ersten Niccolo-Buches überzeugt:

"Von Venedig bis Kathei, dem Reich der Mitte, von Sevilla bis zur Goldküste Afrikas gingen Schiffe vor Anker, schlugen Kaufleute ihre Hauptbücher auf und wickelten ihre Geschäfte ab, als ob nichts sich jemals ändern würde, als ob es keine Dummköpfe gäbe, gleich welchen Geschlechts, die eines Tages Handel (ausgerechnet Handel!)zu ihrem eigenen Vergnügen betreiben könnten."

Man ist sofort mittendrin!

: Habt ihr schon einmal etwas getan, was euch ohne Dunnett zu lesen nie in den Sinn gekommen wäre?
-Bis jetzt noch nicht aber das kommt bestimmt.

: Welche nicht literarische Qualität haben ihre Bücher für euch?
: (Z.B. gibt es eine andere Kunstform (Maleri, Film, Musik)mit der ihr sie vergleicht?

-Ja ganz eindeutig die Bildhaftigkeit und Farbigkeit der Erzählung und der direkte Bezug zu einer Epoche, die man in Bildern aus der Malerei der Frührenaissance kennt. Wenn man die liebt und auch noch gerne liest dann ist Dunnett erste Wahl! Ich bin dankbar, dass ich durchs Internet auf ihre Bücher aufmerksam geworden bin!


:
: Habt ihr eine Stelle, die ihr einem Nichtleser beschreiben/nacherzählen könntet, um ihm Dunnett nahezubringen?
Leider fällt mir keine konkrete Stelle ein. Es sollte aber wirklich etwas konkretes sein, denn wenn man eine Inhaltsangabe von sich gibt, hört es sich schnell nach einer extremen Seifenoper an. Ist mir leider passiert und mein Mann hält "Niccolo" jetzt für eine männliche "Angelique".

: Habt ihr eine Stelle in der der Vergleich mit einer anderen Kunstform ganz deutlich wird?

- Eine Stelle nicht aber wenn man die Bilder der italienischen Frührenaissance ein bischen kennt und deren genaue Charakterisierung von Personen, bzw. Gesichtern, dann hat man eine direkte Parallele zu DD.

: Warum sollte jemand unbedingt eine Dunnettfigur kennenlernen? Welche? (Das muß sich nicht auf die Hauptpersonen beschränken.)

-Die Figuren von Dunnett sind einfach wunderbar und lebendig gezeichnet. Niccolo sollte man unbedingt kennenlernen, obwohl einem das wohl nie ganz gelingen wird. Er bleibt immer geheimnisvoll. Aber auch Nebenfiguren, wie z.B. Gregorio oder Astorre sind Originale! Eigentlich Alle!

: Gibt es etwas, was ihr speziell einem (Kunst-)Historiker zu Dunnett sagen würdet?

-Nicht zögern -Lesen!Lesen!Lesen!

Grüße
Semiramis


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]