Re: Zu Hülf! Au secours!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Petra Cmiel am 05 September, 2002 um 14:55:30

Antwort auf: Zu Hülf! Au secours! von Martine am 01 September, 2002 um 16:38:28:

Hallo Martine,
na denn will ich mich auch mal versuchen (schon mal probiert, aber unterbrochen worden - bin ja eigentlich hier auf Arbeit).

: Wie ja einige schon mitgekriegt haben, sitze ich z. Zt unter Historikern und versuche diese von Dunnett zu überzeugen.
** Vielleicht hilft ja einfach zu sagen: ooch, lass man, wenn ich dich erst überreden muss.......


: Wo würdet ihr Dunnett einordnen, wenn ihr ihr ein Etikett aufkleben müßtet?
Wenn es denn ein Etikett sein muß: natürlich Historischer Roman/und/oder Krimi???*g*

: Was an DDs Sprache/Stil für euch das Schönste? Die Poesie, die Zitate? Könnt ihr Beispiele geben?
Beides, und die Fähigkeit, anhand der Beschreibungen phantastische Bilder aufleben zu lassen. Und dann natürlich, der typische, trockene Humor.

: Habt ihr schon einmal etwas getan, was euch ohne Dunnett zu lesen nie in den Sinn gekommen wäre?
Klar, wie wir alle hier: im Internet zu diskutieren und Gleichgesinnte kennenzulernen, auch persönlich.

: Welche nicht literarische Qualität haben ihre Bücher für euch?
: (Z.B. gibt es eine andere Kunstform (Maleri, Film, Musik)mit der ihr sie vergleicht?
Malerei, obwohl ich da keine große Ahnung habe.

: Habt ihr eine Stelle, die ihr einem Nichtleser beschreiben/nacherzählen könntet, um ihm Dunnett nahezubringen?
Da fallen mir so schnell nur die diversen Buchanfänge ein (DK, Pif, RC, NR). Da geht es für mich immer mit einem Kracher los.

: Habt ihr eine Stelle in der der Vergleich mit einer anderen Kunstform ganz deutlich wird?
Die Beschreibung der alljährlichen Ankunft der Venezianischen Galeeren in NR.

: Warum sollte jemand unbedingt eine Dunnettfigur kennenlernen? Welche? (Das muß sich nicht auf die Hauptpersonen beschränken.)
Das ist schwer.... Gelis z.B., weil - obwohl sie nicht meine Lieblingsfigur ist - sie so selbständig agiert und auf Reisen geht, wie es zu der Zeit total unüblich war (emanzipiert?). Und das trifft eigentlich auf alle Frauengestalten von Dunnett zu. Natürlich auch die Hauptpersonen.

: Gibt es etwas, was ihr speziell einem (Kunst-)Historiker zu Dunnett sagen würdet?
Das die Bücher so phantastisch recheriert sind.

Hilft Dir das? Ich glaube eher, Du und die anderen habt die besseren Argumente.

Gruß Petra C.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]