Re: the dials of the spider


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Jenny W am 26 September, 2002 um 13:57:50:

Antwort auf: Re: the dials of the spider von amicadd am 26 September, 2002 um 09:03:45:

: Hallo Jenny,

:
: was ich noch nicht verstehe, ist die Kombination von Singular und Plural" the dial s of t h e spider". Kann dial dann auch den einzelnen Spinnfaden bedeuten? Und außerdem frage ich mich,wie der Anschluss von " This was the courtyard of the Janissaries..." zu verstehen ist.

: Grüße
: Saskia

Liebe Saskia,
ich denke die einzelne "spider" bezeichnet die Gattung, und auch eine Spinne erzeugt in ihrem Leben mehrere Netze. "Dial" ist in der Regel rund und flach, und gibt einen Wert an: von "sundial" übertragen auf "dial of a clock", "telephone dial", alle haben in etwa die gleiche Form.
Die Beschreibung dieses ersten Hofes erstreckt sich über mehrere Absätze und bewegt sich mit den beiden Gesandten und ihrer Gruppe über den großen Platz: über 400m im Quadrat. Lymonds Frage über die Bauwerke wirkt als Themenwechsel von den Wünschen d'Aramons zu seinem Vorhaben. Er blickt in die Runde – das Auge sucht zunächst die Begrenzung des Platzes ab, und wir bekommen die Informationen, die Aramon ihm darüber gibt. Dann fällt das Auge der Daherreitenden auf die nähere Umgebung, wo die Janissaries stehen. Sie werden beschrieben und die Gruppe bewegt sich zwischen ihren Reihen weiter. Danach im nächsten Absatz kommt die mittlere Entfernung dran, die Maultiere und Männer, die hier den Geschäften und der Ausbildung nachgehen - aber schweigend. Und in diesem drückenden Schweigen, in dem nur die Geräusche des Reitens zu hören sind, erreicht die Gruppe die andere Seite des Platzes und das nächste Tor.

Ich weiß zwar nicht, ob das im Freien auch gilt, aber ich weiß zufällig, dass diese Art, ein unbekanntes Objekt mit dem Auge abzusuchen, zumindest im Theater stimmt. Wenn z.B. ein Chor auf einer Bühne steht, dann blickt der Zuschauer zunächst zur Mitte, dann fährt das Auge nach oben und tastet die Ränder der Gruppe ab. Danach wird die erste Reihe (der untere Rand) angeschaut und dann erst die "Füllung" der mittleren Reihen. Also alle Chorsänger/innen, die meinen, sich in der hinteren Reihe versteckt zu haben - ätsch!

Grüße
Jenny
(die jetzt wieder in der oberen hinteren Reihe im Chor steht!)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]