Re: Heftige SPOILER. Wer HoN nicht kennt, nicht lesen!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 09 Juni, 2003 um 21:07:32

Antwort auf: Re: Heftige SPOILER. Wer HoN nicht kennt, nicht lesen! von Grisel am 07 Juni, 2003 um 22:28:23:

: Liebe Grisel,

: :Witzig, ich glaube, eine unterschiedlichere Einstellung zu den HN als wir beide haben, kann es kaum geben!
: Ja, aber wenn wir uns einig wären. könnte wir nicht so schön diskutieren :-)


: : Vielleicht sogar schon früher. Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wollte er schon in UH mit Schottland beginnen, wurde dann aber durch Godscalc und natürlich die Jagd nach dem Kind vorerst davon abgehalten.

: Hmm, ich denke, ich bin nicht auf Schottland fixiert in diesem Urteil- an welchem Ereignis machst Du's fest? er kommt mir vor wie der Zauberlehrling, er kann die Sprüche aufsagen, aber die Dinge, die er in Bewegung setzt nicht in ihren Auswirkungen abschätzen. Denk an Esota! Ihr Tod schockiert ihn.

: : :Ziel war also: Meisterstück in VWL
Weiteres Ziel und /oder schöner Nebeneffekt war, Simon und Co zu ruinieren.
All dies war absolut vorsätzlich.
Alle weiteren Opfer: waren nicht Ziel seiner Handlungen, erhat sie billigend in Kauf genommen.

: : Juristisch gesehen wären das milderne Umstände?

Nein! Juristisch geht es bei dieser Diskussion der Vorsatzart um die Unterscheidung zwischen Vorsatztat und Fahrlässigkeitstat. Hier gibt es unterschiedliche Behandlung der Strafbarkeit zB Totschlag oder fahrlässige Tötung. Beides bezieht sich auf die subjektive Seite der Tat selber. Nicco handelt m.E. vorsätzlich, wenn auch bedingt vorsätzlich. Es wird bei der Prüfung der Strafbarkeit einer Handlung zwischen verschiedenen Punkten unterschieden: Objektive und subjektive Seite der Tat, die Rechtswidrigkeit der Tat( dagegen spräche z.B. Notwehr) und die Schuldhaftigkeit der Tat.
Mildernde Umstände sind ein Begriff, der sich auf die Schuldhaftigkeit der Handelns bezieht- z.B. war der Täter völlig ausser sich, d.h. Affekt oder war er unzurechnungsfähig...
Wozu das dient? Zur Beleuchtung des Vorgangs aus allen Blickwinkeln, um gut strukturiertes Vorgehen... ;-) Glauben wir Juristen, zumindest.

: : Ich finde das eigentlich noch weit schlimmer, wenn er all das zwar bedauernd aber doch in Kauf genommen hat, als wenn er einfach fanatisch gehandelt und gar nicht daran gedacht hätte.
: Genau. Hier wäre noch eine gewisse Heimtücke seines Tuns hervorzuheben, schließlich vertrauten ihm diese Menschen.

: : Die eigentlichen Auswirkungen seiner Taten erfährt man nie, oder? Ruinierte Kaufleute, Selbstmorde, Hungertod? Oder habe ich seine Aktionen auf größerer Bandbreite im Kopf als tatsächlich?
: nein, das kann gut möglich vereinzelt passiert sein. sowie ich es aber verstanden habe, wurde das schlimmste durch die gute Aussteuer der kleinen englischen Cecilia für den kleinen James vermieden. Was N. eigentlich einen Strich durch die Rechnung macht, über den er aber m. E. froh war.

: : : Der Schluß ist irgendwie so husch husch fertig, Julius ist an allem schuld. Punkt.

: : Was mich rasend gemacht hat, war wie schnell das von allen abgehandelt wurde. Ich meine, Leute wie Tobie zB haben Julius 20 Jahre für ihren Freund oder zumindest Geschäftspartner gehalten. Der einzige Mensch der entsetzt war, war Kathi, die ihn viel weniger gut kannte. Von Tobie kam, soweit ich mich erinnern kann, nur der Kommentar, daß man Julius nicht in einem Atemzug mit Adorne nenne sollte. Sonst nichts.
: : Und auch, daß sie es kaum schlimm gefunden haben, daß Nicco von Anfang an wußte, wer und was Julius ist, daß er wußte, daß Julius zB Lucia ermordet hat. Eigentlich wäre das ein Grund gewesen, sich für alle Ewigkeiten von Nicco abzuwenden, noch viel mehr als Schottland.
: : Das fand ich sehr enttäuschend, da eigentlich alle Nebenfiguren von früher nur noch Schatten ihrer selbst waren.
: : Und auch, wie schnell sich Nicco von Burgund löst.

: Ja!!!! Genauso sehe ich das auch! Ich fand es erschütternd wie leichthin diese Lösung verkauft wurde. Auch Julius Hintergrund- die Nonne als Mutter etc. wurde doch gerade mal angerissen, sonst lässt einen DD doch an jeder Untiefe teilhaben.

: Es wurde viel zu schnell abgehandelt, das stimmt. Gemini ist eigentlich kein Buch, es ist ein sehr langer Epilog zu CR. Vielleicht ist das das Problem.

: : "Federico" (...) denn mein Zuhause ist das Mittelalter und Friedrich II mein "Geschichtsliebling".

: Ein sehr spannender Kaiser, über den ich auchs chon recht gern las- wobei ich dieses Horst Stern Buch nicht so gern mochte. Was sagt die Spezialistin ?

: : Ah, bei Jerott scheinen wir auch unterschiedlicher Meinung zu sein??? :-)

: Erwischt. Wir würden wohl wenn wir uns auf ein Glas Wein treffen nicht mangels Diskussionsstoff nach 30 Minuten schweigen :-) Und ich mag Philippa! Noch schlimmer. Aber immerhin teilen wir beide eine Vorliebe für Gelis.

: : Das ist das Problem, Julius hat irgendwie kein Motiv und keinen Plan. Ich habe auch seine Beziehung zu Anna nie verstanden. Denn zB in CR heult er, als sie ihm von der "Vergewaltigung" durch Nicco erzählt. Mir ist einfach nicht klar, warum.

: Dieser Suppenkasper. Paßt doch perfekt, dieser egoistische kleine (zensiert)
: : Bei Simon hat das bei UH angefangen, als er am Anfang denkt, er muß sterben und sich Sorgen darum macht, wer sich nun um Henry kümmern wird, oder so.
: Ich fand's rührend als N. seine kompletten Geliebten durchprobiert um die Fruchtbarkeit zu testen... (was eigentlich ziemlich eklig ist)- und zu erkennen war, wie S. sich doch selber anlügt...

: : Bei Henry war es die Szene in TLWL wo er von den Franzosen für Jodi gehalten wird und eingesperrt ist, und sich sogar freut, Jordan zu sehen, und von dem kalt abgewiesen wird.
: Ja, selbst als er versucht Jodi zu töten- er ist ein kleiner Junge, der um die Liebe zweier sehr kalter und egoistischer Menschen kämpft.

:: Naja, bei den jungen Männern sollte das wohl die Rattenfängermentalität Niccos zeigen, der Diniz absichtlich von sich fern hält (denke ich, da er ja später kaum eine Rolle spielt) und Robin, dem er doch erlaubt, ihm nahe zu kommen.


: Das stimmt, aber der hatte ja nur einen eher kurzen Auftritt. Aus Godscalc und Bel wurde ich bisher noch nicht schlau. Jordan ist mir zu, hm, nicht eigentlich böse, aber doch etwas unsympathisch. Milde ausgedrückt.
: Jordan ist sehr charismatisch. Wenn er die Szenerie betritt, wird doch alles wach!

: : Darauf freue ich mich schon! Mal sehen, ob ich nach RS gleich SG anhänge.
: Tu das!!! Scales ist mein Liebelingsbuch in NoH- wir können es ja gemeinsam lesen ;-) und uns streiten...

: : Ich fand das in CM einfach nur zum Verrücktwerden, wie sich die beiden benehmen, bis sie endlich endlich endlich zusammenkommen.
: amüsant. genau wie ich bei NoH!


Schönen Abend wünscht Claudia


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]