Re: Forts. Heftige SPOILER. Wer HoN nicht kennt, nicht lesen!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 13 Juni, 2003 um 16:12:54:

Antwort auf: Re: Forts. Heftige SPOILER. Wer HoN nicht kennt, nicht lesen! von Claudia am 13 Juni, 2003 um 13:28:32:

Hi Claudia!

: : wie siehst Du denn Godscalcs Rolle? Ich finde er ist eine dieser spirituellen Leitfiguren in HoN- so wie Umar oder überhaupt die muslimischen Gelehrten.

Gerade in SG ist er mir bisher zumindest etwas zu lästig. Mir ist nicht ganz klar, warum er es Nicco so übel nimmt, daß der die "christliche Mission" nach Äthiopien als Vorwand für eine Geschäftsreise benutzt. Er weiß, Nicco ist Geschäftsmann und kein Heiliger. Also, was ist so schrecklich daran? Außerdem scheint er auch immer automatisch das schlimmste von ihm zu denken.
Ähnlich wie Tobie, den ich dafür in RS ziemlich nervig gefunden habe - bis ich entdeckt habe, daß er Nicco dafür automatisch immer vor Fremden verteidigt. Bei Godscalc warte ich noch auf ein positiveres Signal.

: Ist es nicht auch interessant, dass der Islam so positiv abschneidet?

Ja, vor allem, wenn man es mit den LC vergleicht, wo mir jetzt außer Salablanca spontan kein Muslim einfällt, der nicht ein unsympathischer oder zwielichtiger Mensch wäre.

: : Frankfurt am Main - da lebe ich.

Ah, danke, eigentlich logisch. Muß wohl auf der Leitung gestanden sein.

: : : Alles klar.
: : : Man darf also nur Menschen erdrosseln, die nicht bei einem schlafen. :-)
: : Exakt, erst aufwecken, dann töten.

Gut. Darf ich mich dann vor Gericht auf Dich berufen??? :-)

: : Gute Frage hier mal an alle: was hat Simon denn, was ihn unfruchtbar werden ließ? Anscheinend hindert es ihn ja nicht am "Sport", und er bekam ja auch ein ärztliches Attest- darüber, dass es nicht ansteckend ist. Nur damit durfte er wieder zurück nach Schottland.
Simon muß irgendwann nach N.s Entstehung unfruchtbar geworden sein...
Ich hatte auf Mumps getippt, aber es wird im Buch keine Erklärung geboten.. sowas wie Spermien zählen gab's damals ja nicht, also fällt das aus.

Wird eigentlich erwähnt daß es eine Krankheit ist? Sonst könnte es ja auch ein Unfall gewesen sein?
Eigentlich dient Simons Unfruchtbarkeit nur dazu, Nicco den ultimativen Beweis zu liefern, daß Jodi sein Sohn ist. Und vielleicht noch, ihn nicht mit dutzenden Halbgeschwistern zu bereichern?

: : Ich denke nicht, dass es vererbbar ist- und das mit den weiter keine Kinder für N... keine Ahnung. Er sinniert ja in GEM darüber und meint, dass er merh Menschen nicht beschützen könnte und die Vorsehung das villeicht wüsste? Aktiv wird wohl nicht verhütet von den beiden...Stressbedingt?

Vermutlich so etwas. Auch das ein netter schriftstellerischer Trick, um den Cast überschaubar zu halten.

: : So wie ich den Stammbaum im Kopf habe ist Sybilla SEMPLE ein Abkömmmling Jordans, und die Crawfords sind die Nachkommen von Kathi und Robin.

Das ist eben mein Problem. Da ich Sybillas Familie so sehe, wirft das für mich am Ende von Gemini einen Schatten über Jodis Zukunft.
Ist blöd von mir, denn sie konnte natürlich nicht zurückgehen.

: : Stöhn. Ja, völlig Banane- v.a. hat Julius N. wohl schon ab Bologna Studium verfolgt. Wes Geistes Kind man für sowas sein muß.. total besessen. Und völlig unlogisch. Warum soll er denn vermuten, dass beim illegitimen und vernachlässigten Spross was zu holen ist? Oder hat er sich mit N. identifiziert? weil er ebenfalls illegitim ist? Und wollte er auf diese Art sich selber über N. erheben? So unter der Überschrift: mir geht's vielleicht schlecht, aber Dir noch viel mieser? Kompliziert.

Entweder das, oder zu simpel. Logischer wäre es doch gewesen, er hätte sich an seinen Vater gehalten. Oder eben an die St. Pols.
Stell Dir vor, es wäre herausgekommen, daß Jordan von ihm wußte und ihn gezielt an Niccos Seite platziert hat. Das wäre reizvoller gewesen.

: : Du hast völlig recht, das ist sehr schwach. Woran liegt das? Zeitmangel? Konzept nicht vollständig dargestellt? Fehlt nur noch dass Bobby, ich meine: Robin, demnächst aufwacht und er hat das mit dem Bein nur geträumt.

Oder noch besser, Pam, äh, Kathi wacht aus einem langen Traum auf und stellt fest, daß Bobby, äh, Robin mit zwei Beinen in der Dusche steht ...

: : Bin ich dabei! Ich fand auch den bösen Hagen von Tronje immer interessanter als Siegried...

Da mochte ich Brunhild am liebsten. Siegfried ist eigentlich sowieso das allerletzte.

: : Ich meine einen der Verehrer Ekaterins, Vorsoissson, hieß er glaube ich? Der trottelige, der diese Heiratsvermittlerin lossendet, über die E. sich so freut, weil Sie an Miles denkt.
Der arme Kerl wurde von LMB nur benutzt... Miles stellte sich so dermassen egoistisch doof ( und witzig) an, LMB Vorsoisson völlig zum Kasper machte, damit wenigstens EINER sich noch blöder anstellt.

Ah, ich denke, der hieß Alexi? Der tat mir nämlich auch leid, auch wenn er sich etwas undiplomatisch verhält, Permafrost Island hatte er nicht verdient.
Aber Du hast recht, er dient als Gegengewicht zu Miles und seiner genialen Dinnerparty. Wie ich diese Kapitel liebe!!!

: : Hmm, und was ist mit meiner Lieblingsszene- dieses Theaterspiel mit Lymo in.. oh, tja, es war iin London, hm.. evt. Band 5.

Da hatte sie für mich schon diese "schau, ich habe alle deine Bücher gelesen und bin jetzt auch intellektuell und toll"-Einstellung die mir nicht recht gefallen hat. Ich kann bei ihr einfach den Wandel vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan nicht nachvollziehen.
Bei Gelis ist es leichter, weil man sie lange nicht sieht, ehe sie in SG schlank und schön wieder auftaucht. Und geistig kann sie sich schon als Kind mit ihm messen.

: : : Was hätten wir noch? In CM verhält sich Lymo genauso dämlich wie sie - bis zu Bailey geht, das war nicht mehr zu übertreffen.
: : Wieso? Sie will nur helfen und riskiert dabei
ziemlich was.

Sie riskiert nicht, sie verspielt alles. Sie weiß, Lymo wird sie nie nie nie als seine Frau haben. Warum auch immer, der Depp! Er will die Ehe auflösen. Das geht aber nur, wenn sie Jungfrau ist. Dann geht sie hin und läßt sich von einem widerlichen alten Sack entjungfern. So. Er ist bis in alle Ewigkeit an sie gebunden und denkt sich, machen wir das beste daraus, obwohl er - auch nicht ganz normal - buchstäblich krank ist vor Verlangen nach ihr. Ihr geht es nach dem Erlebnis logischerweise dreckig. Aber sie sagt nicht, "Schatz, hab Geduld, ich muß das überwinden, ich gehe nach Hause und versuche es zu überwinden." Sie sagt: "Du darfst Dich umbringen!"
Also bitte! Es ist zwar nicht leicht, aber das übertrifft sein absurdes Verhalten noch. Und das ist eine Kunst.

: : Super, notfalls fahre ich dann mal wieder in meine Lieblingsstadt Wien

Na, dann immer herbei!!!!

: : Die beiden verbreiten eine Feindseligkeit gegeneinander, die bei mir jede Liebe ersticken würde. Ein etwas aggressiv liebendes Paar.

Im Prinzip sind die beiden genauso krank in ihrem Verhalten wie Lymo und Philippa. Aber lustigerweise kann ich es bei ihnen verstehen. Denn auch wenn sie sich bekriegen, sie wissen zumindest immer, oder zumindest er weiß es, daß sie sich lieben. Drum gefällt mir ja das Ende von TLWL so gut. Wo Nicco trotz allem was sie sich angetan haben, tatsächlich auch nur darüber nachdenkt, daß sie mit ihm gehen könnte.

: : Sehr schön. Erste Eindrücke???

Eben wurde er von Gelis niedergeschlagen, zweimal, einmal durch ihr Aussehen, und dann mit dem Ziegelstein. Und Bel ist aufgetaucht. Die muß ich diesmal im Auge behalten.
Was ich immer noch nicht verstehe, ist warum Nicco dermaßen rachsüchtig gegen Crackbene ist.

: : Ich denke, dass er P. und auch Ihre Mutter sehr schätzt- und da er sich für evt. illegitim hält, will er ihr diese Schande ersparen. UND ich glaube, dass er Catherine nicht ernsthaft in Betracht zog- es sei denn, erst die Mutter, dann die Tochter ist eine übliche Art des Werbens.

Das sehe ich anders. Da gibt es eine Szene bei einem Bankett im Haus ihres Vaters, wo er den ganzen Abend mit ihr flirtet und dann andeutet, daß er zu ihr ins Zimmer kommen wird. Nur kommt er dann nicht, weil Philippa ihn abhält.
Aber ich denke, er hatte schon vor, Catherine zu beehren. Und dann hätte er sie heiraten müssen.
Zumindest hatte ich das so verstanden.

Schönes Wochenende!

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]